Huawei-Umsatz explodiert, Gewinn stagniert

Huawei-Umsatz explodiert, Gewinn stagniert

(Quelle: Huawei)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
31. März 2017 - Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Huawei den Umsatz um 32 Prozent steigern. Hingegen gab es beim Gewinn nur ein marginales Plus von gerade einmal 0,4 Prozentpunkten.
Der chinesische Huawei-Konzern hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Jahr präsentiert und kann über einen gewaltigen Umsatzsprung berichten. So konnte man bei den Einnahmen um 32 Prozent auf 75,1 Milliarden Dollar zulegen. Im Vorjahr wurde der Umsatzzuwachs noch mit 35 Prozent beziffert. Kaum aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der gerade einmal um 0,4 Prozentpunkte auf 5,3 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Wenig erfreulich auch die Entwicklung bei der Gewinnmarge, die um zwei Prozent auf 7,1 Prozent absackte und so tief ausfiel wie seit über zehn Jahren nicht mehr.

Mit dem realisierten Gewinn kam Huawei deutlich unter den eigenen Prognosen zu liegen, während der Umsatz den in Aussicht gestellten Einnahmen entsprach. Auch die Zahl von 139 Millionen ausgelieferten Smartphones lag nahe bei den 140 Millionen Einheiten, die der Konzern vorgängig prognostiziert hatte. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

SBB setzt auf Huawei
21. Februar 2017 - Die Billettkontrolleure der SBB erhalten ab Sommer das chinesischen Smartphone Huawei Mate 9. Damit wird der momentane Bestand der Galaxy-Note-3-Smartphones von Samsung ersetzt.
Huawei-Absatz im EMEA-Smartphone-Markt steigt um 70 Prozent
18. November 2016 - Nach Samsung und Apple steht Huawei mit 26 Millionen verkauften Geräten auf dem dritten Platz im EMEA-Smartphone-Markt. Die Chinesen konnten den Absatz innert Jahresfrist um 70 Prozent steigern.
Huawei steigert Umsatz um 40 Prozent
26. Juli 2016 - Der Telco aus China hat im ersten Halbjahr 2016 umgerechnet 36 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaftet.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER