Public-Cloud-Dienste mit 18 Prozent Wachstum
Quelle: SITM

Public-Cloud-Dienste mit 18 Prozent Wachstum

Der Public-Cloud-Markt soll laut Gartner dieses Jahr um 18 Prozent auf rund 247 Milliarden Dollar wachsen. Für die drei kommenden Jahre rechnen die Analysten mit ähnlichen Zuwachsraten.
24. Februar 2017

     

Die Marktanalysten von Gartner haben den Markt für Public-Cloud-Dienste unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass dieses Jahr mit einem globalen Wachstum von 18 Prozent zu rechnen sei und dass das Marktsegment ein Volumen von knapp 247 Milliarden Dollar erreichen wird. Als das am meisten wachsende Segment haben die Studienverfasser den Bereich Infastructure as a Service identifiziert, wo der Umsatz gegenüber 2016 um fast 37 Prozent auf 34,6 Milliarden Dollar steigen soll. Mit einem ebenfalls beachtlichen Wachstum von 20 Prozent ist derweil in der Sparte Software as a Service zu rechnen, die auf ein Volumen von gut 46 Milliarden Dollar anwachsen soll und damit den Löwenanteil am gesamten Cloud-Service-Markt auf sich vereint.


Auch für die kommenden Jahre geben sich die Gartner-Analysten ähnlich zuversichtlich, was das Wachstum bei Cloud-Diensten betrifft. Gemäss der Prognose wird fürs kommende Jahr mit einem Anstieg von immerhin noch 16 Prozent auf knapp 288 Milliarden Dollar gerechnet, während es für die beiden folgenden Jahre mit ähnlichen Zuwachsraten weitergehen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Public-Cloud-Markt wächst 2017 um 25 Prozent

23. Februar 2017 - Im laufenden Jahr sollen gemäss IDC 122,5 Milliarden Dollar in Public Cloud Services und Infrastruktur investiert werden. Das sind knapp 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

AWS dominiert den IaaS-Markt

7. Februar 2017 - Der weltweite Cloud-Infrastruktur-Service-Markt legte im vergangenen Jahr um 49 Prozent zu, und wird dominiert von Amazon mit einem Marktanteil von 33 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER