Abraxas mit leichtem Umsatzplus
Quelle: Abraxas

Abraxas mit leichtem Umsatzplus

Die Abraxas-Gruppe unter Leitung von CEO Reto Gutmann hat das vergangene Jahr mit einem leichten Umsatzplus geschlossen. Infolge grosser Investitionen in den unterschiedlichsten Bereichen, resultierte unter dem Strich allerdings nur ein minimaler Gewinn.
20. Mai 2016

     

Der IT-Dienstleister Abraxas Informatik hat die Unternehmenszahlen fürs Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der Umsatz der Abraxas-Gruppe im vergangenen Jahr um gut 1,2 Millionen auf knapp 106,5 Millionen gesteigert werden. Deutlich tiefer fiel hingegen der Unternehmensgewinn aus, der sich von 5,2 Millionen Franken im Vorjahr auf nunmehr 0,5 Millionen Franken verringerte.

Als Gründe für den Gewinneinbruch führt die Unternehmensleitung unter CEO Reto Gutmann Faktoren wie grosse Investitionen in neue Produkte und Services, den Ausbau der Verkaufsorganisation oder die nationale Expansion ins Feld. So konnte mit der Eröffnung von Niederlassungen in Bern und Bellinzona die geographische Ausbreitung vorangetrieben werden und die Schaffung des Bereichs Verkauf und Business Development habe die Schlagkraft bei der Akquisition von Neukunden erhöht.


"Die Umsetzung der Strategie wird sich auch 2016 noch auswirken. Allerdings konnten wir dank dieser Investitionen bereits 2015 erste Erfolge verbuchen", kommentiert CEO Gutmann die geschäftliche Entwicklung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Reto Gutmann löst Félix Mauron als Abraxas-CEO ab

9. Februar 2016 - Wechsel an der Spitze von Abraxas: Félix Mauron ist ab Mai nur noch CFO, neuer CEO wird der aktuelle Direktor der Informatikdienste der ETH Zürich Reto Gutmann (Bild).

Abraxas schluckt Epsilon und Infover

10. Dezember 2015 - Um im Bereich der öffentlichen Verwaltung voranzukommen, hat Abraxas die Softwarehersteller Epsilon und Infover übernommen, wie Verwaltungsratspräsident Paul Glutz erklärt. Den Kaufpreis will das Schweizer Unternehmen nicht verraten.

Umsatz- und Gewinnrückgang bei Abraxas

22. Juni 2015 - Abraxas Informatik hat im vergangenen Jahr weniger umgesetzt und verdient. Dank einer neuen Strategie soll es mittelfristig aber wieder aufwärts gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER