Red Hat mit mehr Umsatz und weniger Gewinn
Quelle: Red Hat

Red Hat mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

Linux-Spezialist Red Hat konnte im jüngsten Quartal den Umsatz um 15 Prozent steigern. Dass die Aktie nach Bekanntgabe kräftig zulegen konnte, lag aber vielmehr am zuversichtlichen Ausblick auf das laufende Quartal.
18. Dezember 2015

     

Red Hat hat die Geschäftszahlen für das per Ende November abgeschlossene dritte Quartal veröffentlicht. Obwohl der Netto-Gewinn von 47 Millionen Dollar oder 48 Cents pro Aktie ohne Sonderposten tiefer ausfiel als in der Vorjahresperiode, lag man doch über den Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von 46 Cents ausgingen. Zulegen konnte Red Hat allerdings beim Umsatz, der innert Jahresfrist um 15 Prozent auf 524 Millionen Dollar gesteigert werden konnte und ebenfalls über den Markterwartungen zu liegen kam.


Dass der Kurs der Red-Hat-Aktie im nachbörslichen Handel um über 6 Prozent zulegen konnte, lag allerdings primär am erfreulichen Ausblick aufs laufende Quartal. Während vonseiten der Marktbeobachter im Schnitt mit einem Umsatz von gut 532 Millionen gerechnet wurde, geht man bei Red Hat von Einnahmen im Bereich von 535 bis 539 Millionen Dollar aus.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat geht Cloud-Partnerschaft mit Microsoft ein

5. November 2015 - Red Hat hat eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt. Teil der Partnerschaft ist, dass Microsoft Red Hat Enterprise Linux als die bevorzugte Lösung für Enterprise-Linux-Workloads auf Microsoft Azure anbietet.

Red Hat kauft Ansible

19. Oktober 2015 - Noch im Oktober will Red Hat die Übernahme des Softwareherstellers Ansible abschliessen und gibt dafür angeblich über 100 Millionen Dollar aus.

Red Hat steigert Umsatz und Gewinn

19. Juni 2015 - Open-Source-Anbieter Red Hat hat im abgelaufenen Geschäftsquartal sowohl Gewinn als auch Umsatz massiv steigern können und lag damit über den Erwartungen des Marktes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER