Xbox Entertainment Studios sollen an Warner verkauft werden
Quelle: Xbox/Youtube

Xbox Entertainment Studios sollen an Warner verkauft werden

Ursprünglich wollte Microsoft die Xbox Entertainment Studios dicht machen. Unbestätigten Meldungen zufolge wird jetzt aber auch ein Verkauf an den Warner-Konzern diskutiert.
15. August 2014

     

Wie "Hollywood Reporter" unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen berichtet, sind offenbar Sondierungsgespräche zwischen Warner Brothers und Microsoft im Gang mit dem Ziel, Microsofts Filmstudios innerhalb des Warner-Konzerns weiterzuführen. Wie es heisst, wird ein Zusammenschluss mit dem Youtube-Netzwerk Machinima diskutiert, an dem Warner beteiligt ist.


Als Microsoft Mitte Juli ankündigte, 18'000 Mitarbeitende entlassen zu wollen, wurde auch bekannt gegeben, dass man die Xbox Entertainment Studios schliessen werde. Die Studios wurden erst 2012 von Steve Ballmer ins Leben gerufen, um interaktiven Content für die Xbox zu generieren. Seit Bestehen wurden allerdings gerade einmal zwei Shows produziert. Eine dritte Action-Serie namens Halo: Nightfall soll unter der Produktion von Ridley Scott derzeit noch fertiggestellt werden. Halo: Nightfall soll den Xbox-Live-Usern am 11. November präsentiert werden. (rd)




Weitere Artikel zum Thema

Stephen Elop verrät Details zur Zukunftsstrategie von Microsoft

18. Juli 2014 - Microsoft hat den Abbau von insgesamt 18'000 Stellen bekannt gegeben. Stephen Elop äussert sich nun dazu, welche Auswirkungen die Restrukturierungen auf Nokia haben werden. So sollen beispielsweise die Nokia-X-Geräte künftig statt mit Android mit Windows Phone arbeiten. Ausserdem legt das Unternehmen seine Units zu einer einheitlichen Organisation zusammen.

Microsoft streicht 18'000 Stellen

17. Juli 2014 - Die Entlassungswelle von Microsoft wurde bestätigt. Insgesamt sollen gut 18'000 Mitarbeitende den Softwareriesen verlassen – 12'500 davon arbeiten für Nokia.

Xbox One gibt's ab 5. September in der Schweiz

10. Juni 2014 - Microsofts aktuelle Spielkonsole Xbox One ist ab 5. September (endlich) auch in der Schweiz erhältlich und geht für knapp 500 Franken über den Ladentisch. Zusammen mit der Bewegungssteuerung Kinect kostet die Konsole rund 600 Franken.

Microsoft-Chef besetzt Führungsriege neu

1. April 2014 - Microsoft-Chef Nadella hat die Leitung der Cloud- und Xbox-Bereiche in neue Hände gelegt und bestätigt Stephen Elop als neuen Chef der Hardware-Abteilung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER