Forrester revidiert IT-Ausgaben-Prognose für 2014 nach unten

Das Marktforschungsinstitut Forrester hat seine Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben nach unten korrigiert. Ging man zuvor von einem Wachstum von 6,2 Prozent aus, sind es jetzt nur noch 3,3 Prozent.
15. August 2014

     

Die Marktforscher von Forrester gehen davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr die Summe von 2,2 Billionen Dollar erreichen werden, womit ein Wachstum von 3,3 Prozent erzielt würde. Forrester musste damit seine Prognose deutlich nach unten anpassen: In einer früheren Schätzung wurde noch mit einem deutlich höheren Plus in Höhe von 6,2 Prozent gerechnet. Als Begründung für die Anpassung wird eine schwache erste Jahreshälfte angeführt, wobei man allerdings davon ausgeht, dass die IT-Investitionen in der zweiten Hälfte wieder stärker anziehen werden.


Das am stärksten wachsende Segment ist laut den Studienverfassern der Bereich Kunden-Dienstleistungen, in dem ein Jahr-zu-Jahr-Wachstum von 9,6 Prozent erwartet wird. Das Gesamtvolumen wird hier auf knapp 300 Milliarden Dollar geschätzt. Deutlich schwächer sollen sich hingegen die zwei grossen Bereiche IT-Infrastrukturen sowie Technologien für Mitarbeiter-Prozesse (Client-Geräte und Business-Software) entwickeln: Hier rechnet Forrester mit einem Wachstum von 2,5 Prozent auf 917 Milliarden Dollar respektive von 2,3 Prozent auf eine Billion Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner senkt Prognose für weltweite IT-Ausgaben

30. Juni 2014 - Die weltweiten IT-Ausgaben werden in diesem Jahr nur um 2,1 und nicht wie bisher angenommen um 3,2 Prozent steigen. Schuld daran sind Mobiltelefone und Tablets.

Weltweite IT-Ausgaben sollen um 3,2 Prozent zulegen

3. April 2014 - Gartner hat seine jüngsten Prognosen zu den weltweiten IT-Ausgaben in diesem Jahr vorgelegt. Diese sollen um 3,2 Prozent auf 3,8 Billionen Dollar steigen.

Gartner: Globale IT-Ausgaben steigen 2014 um 3,1 Prozent

7. Januar 2014 - Nachdem die IT-Ausgaben 2013 quasi stagnierten, sollen diese laut einer Prognose von Gartner im laufenden Jahr um 3,1 Prozent ansteigen. Am meisten zulegen soll laut den Marktforschern der Bereich Unternehmenssoftware.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER