Ringier übernimmt Scout24 Schweiz
Quelle: Scout24

Ringier übernimmt Scout24 Schweiz

Die Schweizer Tochter von Scout24 gehört neu zu 100 Prozent dem Schweizer Verlagshaus Ringier beziehungsweise dessen Tochterunternehmen Ringier Digital.
27. Januar 2014

     

Ende November hat die Deutsche Telekom für rund 1,5 Milliarden Euro die Mehrheit von Scout24 an den US-Investor Hellman & Friedman verkauft (Swiss IT Reseller berichtete). Welche Konsequenzen der Deal für den Schweizer Ableger hat, war damals noch nicht bekannt. Nun ist klar, was mit den Scout24-Gesellschaften in der Schweiz passiert: Ringier Digital übernimmt nämlich alle Anteile. Damit ist die Ringier-Tochter nun Alleinaktionärin. Bisher befand sich die Scout24 Schweiz Holding zu 50,1 Prozent im Besitz der Deutschen Telekom, die übrigen 49,9 Prozent gehörten bereits Ringier Digital.


Durch die Übernahme stärkt Ringier gemäss Medienmitteilung seine schnell wachsende Digitalsparte und will in Zukunft das Classified-Geschäft als wichtiges Standbein der Digitalstrategie weiter ausbauen. "Diese Transaktion ist enorm wichtig für Ringier. Es ist uns damit gelungen, im digitalen Kleinanzeigenmarkt Schweiz – also Stellen, Immobilien und Automobile – unsere bedeutende Stellung stark auszubauen", erklärt Ringier-CEO Marc Walder. Wie viel Ringier sich die ganze Sache kosten lässt, bleibt offen. Die "NZZ" schätzt die Ausgaben auf rund 200 Millionen Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Scout24 geht an US-Investor

22. November 2013 - Die Deutsche Telekom hat bestätigt, dass rund 70 Prozent der Internettochter Scout24 an den US-Finanzinvestor Hellman & Friedman verkauft werden.

Scout24 baut Content-Marketing aus

24. Oktober 2013 - Corinna Forrer übernimmt bei Scout24 die neu geschaffene Stelle als Head of Content Marketing. Und auch die Unternehmenskommunikation hat eine neue Leiterin.

Dauck folgt auf Kühne als CIO von Ringier

29. August 2013 - Nach rund zwei Jahren als CIO von Ringier gibt Roland Kühne dieses Amt ab. In seine Fussstapfen tritt Marcus Dauck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER