Raiffeisen: Ärger mit IBM
Quelle: IBM

Raiffeisen: Ärger mit IBM

IBM hätte den Raiffeisen-Banken helfen sollen, deren Eigenentwicklung Dialba aufzudatieren. Offenbar war IBM damit überfordert, nun könnte der Fall vor Gericht enden.
26. September 2013

     

Raiffeisen, die drittgrössste Schweizer Bank, ist seit geraumer Zeit daran, seine hauseigene Bankenlösung Dialba zu modernisieren. Dies erklärte CIO Damir Bogdan kürzlich auch in einem Interview gegenüber "Swiss IT Magazine". Nun ist das Projekt offenbar aber ins Stocken geraten, wie "Computerworld" online schreibt, und der Grund dafür soll IBM sein. Laut dem Bericht habe Raiffeisen IBM mit ins Boot geholt, um Dialba auf Java zu portieren, und IBM habe dabei hochtrabende Versprechungen gemacht. Diese Versprechungen konnten laut "Computerworld" aber nicht annährend gehalten werden, weshalb das Projekt der Dialba-Modernisierung inzwischen offenbar sogar abgebrochen wurde und IBM seine Leute wieder abgezogen hat.


Nun wird spekuliert, dass sich IBM und Raiffeisen allenfalls sogar vor Gericht treffen könnten. Als sicher gilt, dass Raiffeisen einen neuen Partner für die Java-Portierung oder ansonsten einen Ersatz für Dialba finden muss, und dabei wohl auf Avaloq setzen wird, auch wenn Avalaoq Raiffeisen-intern offenbar nicht alle glücklich macht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sika setzt für Zusammenarbeit auf Social Software von IBM

20. September 2013 - Beim Baarer Unternehmen Sika kommt neu die Cloud-basierte Software Smartcloud for Social Business von IBM zum Einsatz. Damit will das Unternehmen die Kommunikation und Zusammenarbeit unter Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten verbessern.

Die beliebtesten Arbeitgeber: Google, Microsoft, IBM

18. September 2013 - Global ist Google der beliebteste Arbeitgeber in den Bereichen Business sowie Engineering/IT. Mit Nestlé, der Credit Suisse und der UBS finden sich auch Schweizer Unternehmen in den Top 50.

IBM kümmert sich um IT-Services bei SR Technics

13. September 2013 - SR Technics hat IBM damit beauftragt, die IT-Services für den globalen Geschäftsbetrieb zu erbringen. Der Vertrag erstreckt sich über fünf Jahre.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER