Mehr Gewinn für HP
Quelle: Vogel.de

Mehr Gewinn für HP

Hewlett-Packard hat im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres den Nettogewinn um rund einen Drittel auf 2,2 Milliarden Dollar gesteigert.
19. Mai 2010

     

Um 28 Prozent von 1,7 auf 2,2 Milliarden Dollar hat HP den Nettogewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erhöht. Auch den Umsatz konnte der Computer-Hersteller im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar steigern. Damit hat HP die Erwartungen der Analysten übertroffen, die mit weniger Gewinn und einem Umsatz von 29,8 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Laut CEO Mark Hurd (Bild), war es ein aussergewöhnliches Quartal für HP, mit guten Leistungen in allen Regionen.


Den Services-Umsatz konnte HP um 2 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar erhöhen, während der Umsatz mit Infrastructure Technology Outsourcing um 6 Prozent zunahm. Gleich geblieben sind derweil die Erlöse in den Bereichen Technology Services und Business Process Outsourcing. Im Segment Application Services muss HP einen Rückgang um 2 Prozent hinnehmen.


Derweil kletterte der Umsatz mit Enterprise Storage und Servers (ESS) um 31 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar. Der HP-Software-Umsatz sank indes um 1 Prozent auf 871 Millionen Dollar. Die Personal Systems Group (PSG) meldet ein Plus von 20 Prozent bei den Verkäufen.
Für das dritte Quartal 2010 erwartet HP einen Umsatz zwischen 29,7 und 30 Milliarden Dollar und einen Gewinn zwischen 0.87 und 0.89 Dollar pro Aktie.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER