«Citrix haftete ein etwas verstaubtes Image an»

«Citrix haftete ein etwas verstaubtes Image an»

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/12 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Wohin soll sich Citrix Schweiz längerfristig entwickeln. Wie sieht Ihre Strategie aus und mit welchen Massnahmen möchten Sie Ihre Ziele erreichen?
Grundsätzlich möchte ich, dass Kunden und Partner gerne auf uns zukommen, weil sie wissen, dass wir einen Mehrwert für den modernen, sicheren Arbeitsplatz generieren. Wir wollen den Kunden als Trusted Advisor auf seiner Reise begleiten. Das möchten wir in den nächsten zwei Jahren sicher erreichen. Wenn man 30 Jahre On-Prem-Produkte und Virtualisierung gemacht hat, dann bringt man das nicht von heute auf morgen hin. Das Ziel erreichen können wir, indem wir immer über den modernen, sicheren Arbeitsplatz sprechen und mit Stabilität im Team. So können Kunden und Partner Vertrauen aufbauen und wissen, wer ihr Ansprechpartner ist.

Und wie wollen Sie den Markt weiter bearbeiten, um diese Ziele zu ­erreichen?
Wir sprechen überall über den modernen sicheren Arbeitsplatz. Dieser beinhaltet Subscription, Cloud, Sicherheit und Networking. Zudem braucht es eine gewisse Modernisierung in der Partnerlandschaft. Die Partner müssen wissen, dass wir mit den Kunden moderne, agile Projekte umsetzen.

Was meinen Sie mit Modernisierung der Partnerlandschaft konkret und welche Rolle spielen die Partner generell bei der Erreichung Ihrer Ziele?
Es ist wichtig, dass wir die Partner mit auf die Reise nehmen und dass wir ihnen Trainings anbieten. Wir gehen in dieser Dreiecksbeziehung Citrix, Kunde und Partner miteinander an den Start, denn nur so können wir alle voneinander lernen. Zudem arbeiten wir sehr eng mit Microsoft zusammen und entwickeln gemeinsam Produkte. Das ist für die Partner spannend, denn es ist eigentlich eine Vierecksbeziehung Microsoft, Citrix, Partner und Kunde, in welcher man miteinander Fälle angehen und modernisieren kann. Die Modernisierung der Partnerlandschaft funktioniert nicht nur mit Anpassungen im Partnerprogramm, vielmehr muss man eng am Partner sein und mit den Partnern sprechen. Citrix macht kein Direktgeschäft in der Schweiz, das heisst, wir setzen zu hundert Prozent auf den Partnervertrieb und sind entsprechend auf die Partner angewiesen.
Wie war das Feedback der Partner auf Ihre Strategie bis jetzt?
Im Grossen und Ganzen ist die Bereitschaft für einen Wandel seitens der Partner da, ebenso wie das Interesse. Am Schluss des Tages sind die Projekte grösser, die man mit den Kunden angehen kann, entsprechend ist der Business Value für die Partner auch grösser. Aber klar jubelt nicht jeder Partner. Denn es gibt auch Partner, die seit vielen Jahren erfolgreich ein Geschäftsmodell betreiben, und da kommt ein Wechsel nicht immer gut an. Das sind aber sehr wenige, der grosse Teil kommt auch auf uns zu mit Ideen und wir sitzen zusammen und schauen, wie wir diese umsetzen können.

Wie sind Sie generell zufrieden mit der Schweizer Partnerlandschaft von Citrix? Haben Sie die richtigen Partner?
Wir haben grundsätzlich die richtigen Partner. Die Transformation kann man aber nicht machen, ohne dass man auch die Partnerlandschaft etwas anpasst. Ich hätte folglich gerne noch zwei, drei Partner mehr, die spannende Ansätze haben bezüglich des modernen, sicheren Arbeitsplatzes. Interessant ist es sicher auch, wenn ein Citrix-Partner gleichzeitig auch ein Microsoft-Partner ist. Dann haben wir die Kompetenzen aus einer Hand. Ich würde mir zwei, drei hungrige Partner mehr wünschen, die sogenannt in der Cloud geboren wurden und einen reinen Cloud-Ansatz fahren. Von diesen Partnern können wir viel lernen, weil sie einen ganz anderen Ansatz mitbringen. Sie bringen eine Agilität, die uns guttut.

Wo steht Citrix Schweiz in einem Jahr?
In einem Jahr ist in ganz vielen IT- und HR-Organisationen in den Köpfen verankert, dass, wenn ich Menschen verbinden möchte – von irgendwo her, mit irgendwelchen Geräten, zu jeder Tages- und Nachtzeit, ob On-Premise oder in der Cloud –, Citrix die erste Wahl ist. Das erreicht man nur, indem man eng mit Kunden und Partnern in Projekte reingeht, auch mal schwierigere Diskussionen führt und einen Mehrwert generiert. (abr)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER