Rolf Borkowetz - Der Offroader

Rolf Borkowetz - Der Offroader

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2016/07 – Seite 1.5
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:

Aus der Werkstatt in die IT

Ein paar Jahre später lachte Borkowetz zufällig ein Inserat von Canon an, «das Unternehmen suchte einen Systemberater für Fax- und Kopiergeräte». Als ihm dieses Inserat eine Woche später wieder auffiel, habe er zum Hörer gegriffen und sei bei Canon vorstellig geworden. Schliesslich stieg er dort in die damals zwar zugegebenermassen noch mehrheitlich analoge Office-Welt ein.
Als «normaler Verkäufer» habe er rasch eine Spezialfunktion übernehmen und zusammen mit der Consulting-Abteilung die damals aus Sicht von Canon neue Arbeitswelt, die wir heute als Business Solutions kennen, mitgestalten können, so Borkowetz. Irgendwann stand er dann vor der Frage, ob er sich im Bereich Informatik oder Betriebswirtschaft weiterbilden soll. Entschieden hat er sich für die Ausbildung zum Eidg. dipl. Verkaufsleiter und nahm noch während dieser Zeit die Chance bei Canon wahr, die Verkaufsleitung in der Ostschweiz und ein Team von zehn Verkäufern zu übernehmen.
Sein Erfolgsgeheimnis damals und heute sei, dass er sich sehr gut darauf einstellen könne, mit wem er spreche, meint Borkowetz. Die richtige Sprache sei sehr wichtig und das gebe er auch seinen Schülern an der HMZ in Baar, wo er in Verkauf und Marketing unterrichtet, weiter. «Menschen kaufen bei Menschen, und ich bin überzeugt, dass das auch in 20 Jahren noch so sein wird, trotz der ganzen Digitalisierung, in der wir uns befinden.» Es nütze nichts, ein Standardprogramm herunterzuleiern, viel wichtiger sei es, sich richtig auf das Gegenüber einzustellen, wichtige Signale in einem Verkaufsgespräch zu erkennen und auch keine Angst vor dem Abschluss zu haben.
 
1.5 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER