Amazon erhält knapp ein Drittel aller Bestellungen kurz vor Weihnachten
Quelle: Amazon

Amazon erhält knapp ein Drittel aller Bestellungen kurz vor Weihnachten

Weihnachten ist für den Online-Riesen Amazon ein gewaltiger Umsatzbringer. 29 Prozent aller Bestellungen gehen in den zwei Wochen vor den Feiertagen ein.
5. Januar 2024

     

Auch für Amazon ist Weihnachten ein rentables Fest der Freude: Allein in den zwei Wochen vor den Feiertagen erhält der Online-Händler 29 Prozent aller globalen Bestellungen, wie "Bloomberg" unter Berufung auf den Paket-Tracking-Anbieter Route in einem Beitrag (Paywall) schreibt. Das schlägt selbst die Black-Friday-Woche mit rund 21 Prozent. Allein Route habe in der Weihnachtszeit 55 Millionen Amazon-Bestellungen erfasst.

Beachtlich ist, dass viele Kundinnen und Kunden so kurzfristig vor Weihnachten wohl vor allem Geschenke ordern. "Es ist eine ziemlich starke Verschiebung in der Art und Weise, wie Verbraucher einkaufen", zitiert "Bloomberg" Michael Yamartino, CEO von Route. In den Tagen vor Weihnachten habe die pünktliche Lieferung oberste Priorität, und wenn Amazon sage, dass es zwei Tage dauert, dann dauert es auch nur zwei Tage. "Es ist eine Kombination aus Geschwindigkeit und Vertrauen."


Amazon selbst hat die schnelle, zuverlässige Lieferung von Bestellungen als einen Schlüsselfaktor im Wettbewerb um den Online-Handel benannt. So soll das Unternehmen laut eigenen Angaben im zweiten Quartal die bisher beste Quote bei der Liefergeschwindigkeit erzielt haben. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission äussert Bedenken zu Amazon-iRobot-Deal

29. November 2023 - Die Übernahme von iRobot durch Amazon könnte den Wettbewerb gefährden, so der Einwand der EU-Kommission. Amazon arbeitet nun daran, die Befürchtungen der EU-Kommission zu zerstreuen.

Amazon entlässt nochmals Hunderte Mitarbeitende

20. November 2023 - Bei Amazon gehen die Stellenstreichungen weiter. Jetzt trifft es die Alexa-Abteilung und das erst gerade gegründete Artificial-General-Intelligence-Team.

Amazon entlässt abermals Personal in mehreren Bereichen

16. November 2023 - Amazon baut weitere Stellen ab. Vor allem Mitarbeitende der Gaming-Sparte sind betroffen. Die Massnahmen folgen auf mehrere Entlassungswellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER