Digitec Galaxus bindet Kundschaft in Pflege von Produktdaten ein
Quelle: Digitec Galaxus

Digitec Galaxus bindet Kundschaft in Pflege von Produktdaten ein

Digitec Galaxus setzt auf Schwarmintelligenz: Neu können auch Kundinnen und Kunden Produktdaten pflegen und korrigieren.
5. Januar 2024

     

Falschen Spezifikationen oder fehlenden Informationen will Digitec Galaxus ab sofort mit Hilfe der Kundschaft zu Leibe rücken. Diese hat neu die Möglichkeit, Produktdaten selbst anzupassen. Die Funktion soll dabei helfen, verfügbare Informationen gemeinsam auf einem hohen Niveau zu halten und Fehler zu korrigieren. User von Digitec Galaxus, die eingeloggt und mindestens Level 2 erreicht haben, können über "Spezifikationen editieren" den Korrekturmodus aufrufen und entsprechende Änderungen für das jeweilige Produkt vorschlagen.


Bei einem Produktvergleich beispielsweise sind die eingegebenen Eigenschaften laut dem Onlinehändler auf der Stelle für alle sicht- und anwendbar. Sie sind jedoch vorerst mit einem Hinweis gekennzeichnet, der verschwindet, sobald das Digitec Galaxus-Team den Vorschlag geprüft hat. Eine Ausnahme gibt es bei Freitext-Eingaben. Dort wird in jedem Fall zuerst geprüft. "In der Anfangsphase möchten wir die Kontrolle haben und erste Erfahrungen zur Qualität der Vorschläge sammeln", erklärt Product Ownerin Zara Hegemann, die das Entwicklerteam leitet. "In einem späteren Schritt sollen die Modifikationen dank verschiedener Parameter, Logiken, Community-Votings und künstlicher Intelligenz ohne Umwege über das PCD-Team geprüft und freigegeben werden."
Gut gepflegte Produktdaten sind laut Digitec Galaxus ein Schlüsselelement für das Auffinden, Filtern und Sortieren von Produkten. Diese bei einem stark wachsenden Sortiment – aktuell 6,3 Millionen Produkte – jedoch stets aktuell und korrekt zu halten, sei keine leichte Aufgabe, denn die Informationen würden Lieferanten in unterschiedlichsten Formaten zur Verfügung stellen mit individuellen Bezeichnungen, Einheiten und Formaten. "Wir arbeiten mit Tausenden verschiedenen Lieferanten zusammen, die uns Millionen unterschiedlicher Daten zur Verfügung stellen", so Zara Hegemann. Im Jahr 2023 habe das Unternehmen beispielsweise 42 Millionen Eigenschaftswerte von Produkten angepasst. Nun soll also die Kundschaft unterstützen, diesen Datenberg zu pflegen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec Galaxus nimmt in Wohlen neues Robo-Lager in Betrieb

15. Dezember 2023 - Digitec Galaxus hat in Wohlen ein neues Lager in Betrieb genommen. Dieses arbeitet weitgehend automatisiert und ist auf 35'000 Päckli pro Tag ausgelegt.

Die Black-Friday-Bilanz von Brack.ch, Digitec, Interdiscount und Melectronics

1. Dezember 2023 - Aus dem Black Friday und dem Cyber Monday wurde bei den grossen Schweizer IT- und CE-Händlern in diesem Jahr die Cyber Week. Die Umsatzbilanz über die ganze Woche gesehen fällt dabei positiv aus.

Digitec verkauft eigene Batterien

29. November 2023 - Digitec baut sein Angebot an Eigenmarken aus und verkauft neu Batterien unter eigenem Namen. Das Design und Testing geschieht in der Schweiz, die Produktion in China.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER