Jahresumsatz von OpenAI mutmasslich um 5614 Prozent gestiegen

Jahresumsatz von OpenAI mutmasslich um 5614 Prozent gestiegen

OpenAI hat Berichten zufolge 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,6 Milliarden Dollar erzielt. Das ist beachtlich, da die KI-Firma im Vorjahr noch weitgehend unbekannt war und lediglich 28 Millionen Dollar Umsatz vorweisen konnte.
4. Januar 2024

     

OpenAI hat das Jahr 2023 mit einem beachtlichen Wachstum abgeschlossen. Der Jahresumsatz betrug wohl mehr als 1,6 Milliarden Dollar, wie "The Information" unter Berufung auf vertrauenswürdige Quellen berichtet (Paywall). Mitte Oktober lag der Umsatz bei 1,3 Milliarden Dollar. Noch im Jahr 2022 – welches die Firma gemäss "Silicon Angle" mit einem Umsatz von lediglich 28 Millionen Dollar abschloss – strebte OpenAI für 2023 einen Umsatz von 200 Millionen Dollar an, als das Unternehmen vom explosionsartigen Erfolg von ChatGPT selber überrascht wurde. Den Hauptteil des Umsatzes verdankt das Tech-Unternehmen der kostenpflichtigen ChatGPT-Plus-Nutzung, die sich grosser Beliebtheit erfreut. Sofern sich die 1,6 Milliarden Dollar Jahresumsatz als korrekt erweisen, hat OpenAI den Umsatz 2023 verglichen mit 2022 um 5614 Prozent gesteigert.


Berichten zufolge ist OpenAI derzeit mit einer grossen Finanzierungsrunde beschäftigt, um die nächste Version von ChatGPT zu ermöglichen, die Firmenchef Sam Altman im November 2023 erstmals ankündigt hatte, aber bisher nicht weiter präzisierte. Wie es heisst, hofft das Unternehmen auf eine Bewertung von mindestens 100 Milliarden Dollar. Ein offizielles Statement zum Jahresumsatz von OpenAI ist noch ausstehend. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

UK-Kartellbehörde nimmt Microsofts OpenAI-Engagement ins Visier

11. Dezember 2023 - Für die britische Competition and Markets Authority gleicht die Entwicklung von Microsofts Partnerschaft mit OpenAI einer Übernahme. Microsoft entgegnet, es sei bloss ein nicht stimmberechtigter Beobachter im OpenAI-Vorstand hinzugekommen.

Microsoft nimmt Beobachter-Rolle bei OpenAI ein

1. Dezember 2023 - Microsoft hat ab sofort eine Beobachter-Rolle innerhalb des Managements bei OpenAI inne. Stimmberechtigt ist der Tech-Konzern aber nicht.

OpenAI möchte mehr Geld von Microsoft für AGI

13. November 2023 - Für die Entwicklung einer Artificial General Intelligence, die der menschlichen Intelligenz gleichkommen soll, braucht OpenAI viel mehr Geld – von Microsoft und anderen Investoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER