Salesforce steigert Gewinn, Aktie profitiert deutlich
Quelle: Depositphotos

Salesforce steigert Gewinn, Aktie profitiert deutlich

Im jüngsten Quartal konnte Salesforce sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz deutlich zulegen. Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal optimistisch ausfiel, reagierte die Aktie nach Bekanntgabe mit Gewinnen.
30. November 2023

     

Online-CRM-Anbieter Salesforce hat das per 31. Oktober abgeschlossene dritte Geschäftsquartal erfolgreich beendet und vermochte den Umsatz um 11 Prozent auf gut 8,7 Milliarden Dollar zu steigern. Noch steiler aufwärts ging's beim Gewinn, der innert Jahresfrist von 210 Millionen auf über 1,2 Milliarden Dollar oder 2,11 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten kletterte. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von Einnahmen in derselben Höhe und von einem Gewinn pro Aktie von 2,05 Dollar aus. Der Gewinnanstieg wird primär als Folge von Restrukturierungsmassnahmen gesehen, die auch Entlassungen zur Folge hatten.


Dass die Aktie im nachbörslichen Handel aber um über 9 Prozentpunkte zuzulegen vermochte, dürfte primär der fürs laufende Quartal angehobenen Gewinnmarge zuzuschreiben sein, während die Umsatzprognose den Markterwartungen entsprach. Seit Jahresbeginn stieg der Wert der Salesforce-Papiere damit um über 90 Prozent, liegt aber nach wie vor rund 20 Prozent unter dem Höchstand, der vor zwei Jahren erreicht wurde. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

AWS baut Partnerschaft mit Salesforce aus

28. November 2023 - Salesforce und AWS vertiefen ihre Partnerschaft und verstärken ab 2024 ihre Produktintegrationen in den Segmenten KI und Data, wie anlässlich der Messe Re:Invent angekündigt wurde.

Salesforce mit mehr Umsatz und Gewinn

1. September 2023 - CRM-Spezialist Salesforce konnte die Einnahmen im jüngsten Quartal um 11 Prozent steigern und übertraf damit die Analystenschätzungen. Auch der Quartalsgewinn und die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr kamen über den Erwartungen zu liegen.

Google Cloud und Salesforce erweitern Partnerschaft

8. Juni 2023 - Google Cloud und Salesforce vertiefen ihre Zusammenarbeit, um KI-basierte Funktionen anbieten zu können. Die beiden Unternehmen haben bereits zwei neue Dienste vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER