HPE liefert enttäuschende Gewinnprognose
Quelle: Depositphotos

HPE liefert enttäuschende Gewinnprognose

Hewlett Packard Enterprise hat eine Gewinnprognose fürs Fiskaljahr 2024 veröffentlicht und liegt damit deutlich unter den Markterwartungen. Die Aktie reagierte mit Verlusten.
20. Oktober 2023

     

Hewlett Packard Enterprise hat an einem Analystenmeeting eine Umsatz- und Gewinnprognose fürs Fiskaljahr 2024 bekanntgegeben und sorgte damit für wenig Begeisterung. So rechnet das Management mit einem Gewinn pro Aktie ohne Sonderposten von 1,82 bis 2,02 Dollar, womit man deutlich unter den Markterwartungen zu liegen kam. Die von Factset befragten Analysten rechneten mit deutlich mehr Profit und gingen im Schnitt von 2,15 Dollar pro Aktie aus. Positiver fiel der Ausblick auf den Umsatz aus. Hier rechnet HPE mit einem Zuwachs im Bereich von 2 bis 4 Prozentpunkten, während seitens der Marktbeobachter im Schnitt von einem Plus von lediglich 1,6 Prozent ausgegangen wurde.


Nichtsdestotrotz reagierte der Markt negativ auf die Meldungen und die HPE-Papiere verloren im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich bis zu 4 Prozent an Wert. Die HPE-Aktie bewegt sich aktuell mehr oder weniger auf dem selben Stand wie anfangs Jahr. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hewlett Packard Enterprise senkt Umsatzprognose

30. August 2023 - Im jüngsten Quart konnte HPE zwar beim Gewinn wie auch beim Umsatz leicht zulegen, doch rechnet das Management im laufenden Quartal mit weniger Einnahmen als ursprünglich erwartet.

HPE macht mehr Umsatz, aber verfehlt Erwartungen

31. Mai 2023 - Hewlett Packard Enterprise hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 6,97 Milliarden Dollar erzielt – ein Plus von 4 Prozent.

HPE vereinfacht Brand-Architektur

24. April 2023 - Marken-Ausmisten bei HPE: In den nächsten drei Jahren sollen aus den aktuellen 29 Brands deren acht werden, darin eingeschlossen die Dachmarken Hewlett Packard Enterprise und HPE Greenlake.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER