Service-Champions Schweiz 2023: So gut ist der Kundenservice in der Schweiz
Quelle: Depositphotos

Service-Champions Schweiz 2023: So gut ist der Kundenservice in der Schweiz

Eine gross angelegte Erhebung von Bewertungen zum Kundenservice zeigt die Serviceleistungen von 650 in der Schweiz tätigen Unternehmen auf. Der bittere Beigeschmack: Steg, unlängst Konkurs gegangen, ist Branchensieger.
20. September 2023

     

Eine gross angelegte Erhebung der Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue beschäftigt sich mit der Service-Leistung von Unternehmen, die in der Schweiz tätig sind. Die Ergebnisse basieren auf Kundenurteilen und listet total 650 Unternehmen, die Kundenservice für Schweizer Kunden bieten. Die Werte werden im Service Experience Score (SES) ausgewiesen – eine Übersetzung der Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte.

Die Top 3 der Unternehmen mit dem besten Kunden-Service sind Ochsner Sport, gefolgt von Orell Füssli und Manor. Accor, Stöckli, Loeb, Swiss Quality Hotels, Kempinski und Züricher Kantonalbank belegen die Plätze 4 bis 9. Samsung rutscht als einziges Technologieunternehmen auf Platz 10 noch in die Top-Ränge.


Weiter gibt es eine Vielzahl an Unterkategorien mit Branchensiegern. Alle Rankings mit CE-, IT- und ICT-Unternehmen aus den Branchen Mobilfunk, Telcos, Online-Warenhäuser, Unterhaltungselektronik und Elektronik & Computer finden sich unten in der Bildergalerie.
Erwähnenswert ist, dass die Bewertungen in der oberen Hälfte der Listen recht eng beieinander liegen. So gewinnt etwa Aldi Mobile die Sparte Mobilfunkanbieter, landet mit einem SES von 73,2 Prozent aber schon auf Platz 155, während etwa Brack.ch mit einem SES von 74,5 Prozent den 75. Platz belegt. Alle Rankings gibt’s an dieser Stelle.


Besonders bitter: Die Sparte Elektronik & Computer wird von Steg Electronics angeführt (Platz 133, SES: 73,5%). Die Kunden werden jedoch nicht mehr in den Genuss des offenbar sehr guten Services kommen, da Steg seine Tore wohl für immer schliessen wird, wie unlängst bekannt wurde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Telekom-Rating: Kleine Anbieter dominieren, Sunrise und Swisscom abgeschlagen

25. August 2023 - Bei der jüngsten Ausgabe des Bilanz Telekom-Ratings stehen fast durchgehend kleinere Anbieter auf den Spitzenplätzen. Insbesondere Swisscom und Sunrise kommen derweil schlecht weg.

IT-Unternehmen dominieren Ranking der besten Arbeitgeber der Schweiz

17. Mai 2023 - An der Spitze der von Great Place to Work als beste Schweizer Arbeitgeber 2023 ausgezeichneten Unternehmen findet man mit Cisco, Salesforce, SAP, Basevision, Gosecurity und Alohi gleich sechs Vertreter der IT-Branche.

Swisscom überzeugt beim Kundenservice

29. September 2022 - Im aktuellen "Connect"-Shop-Test konnten die Mitarbeitenden der Swisscom Shops erneut in allen Kategorien überzeugen und den Gesamtsieg nach Hause bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER