Kräftiges Wachstum im Router- und Switches-Markt
Quelle: Depositphotos

Kräftiges Wachstum im Router- und Switches-Markt

Dank besserer Komponentenverfügbarkeit legten im zweiten Quartal 2023 sowohl der Markt für Ethernet Switches als auch das Router-Business zu.
12. September 2023

     

Das weltweite Geschäft mit Ethernet Switches legte im zweiten Quartal 2023 um 38,4 Prozent auf 11,8 Milliarden US-Dollar zu, wie die Marktforscher von IDC berichten. Im Vorquartal wuchs das Geschäft bereits um 31,6 Prozent, so dass der Markt für Ethernet Switches in der ersten Hälfte des Jahres 2023 um 35,2 Prozent stieg im Vergleich zur ersten Hälfte des Jahres 2022. Ein wichtiger Wachstumstreiber war laut IDC die Verbesserung der Lieferkettenprobleme, die während der Pandemie begannen. Mit der verbesserten Verfügbarkeit von Komponenten hätten die Anbieter Umsätze aus der Auslieferung von zurückgestellten Produktbestellungen verbuchen können – ein Punkt, der besonders im Nicht-Rechenzentrumssegment relevant war, wo die Umsätze im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 52,5 Prozent stiegen. Die Umsätze im Rechenzentrumssegment stiegen im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr derweil um 21,7 Prozent.

Nebst dem Markt für Ethernet Switches hat IDC auch Zahlen zum Router-Markt publiziert. Dieser legte im Q2 um 9,4 Prozent auf total 4,6 Milliarden Dollar zu. Allerdings: Für das Wachstum im Router-Umfeld war allein der Absatz von Routern an Service Provider verantwortlich, der für 77,5 Prozent der Gesamteinnahmen verantwortlich zeichnet. Hier stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 14,8 Prozent, während die Einnahmen im Enterprise-Segment um 6,1 Prozent zurückgingen.


Die Herstellerbetrachtung schliesslich zeigt, dass Marktführer Cisco im Switch-Geschäft um 55,3 Prozent und im Router-Business um 18,1 Prozent zulegen konnte, was in einem Marktanteil von 47,2 respektive 35,9 Prozent resultiert. Arista Networks konnte bei den Ethernet Switches um 42,6 Prozent wachsen (Marktanteil 10,4%), Huawei um 17,7 Prozent auf 9 Prozent Marktanteil und HPE um 78,8 Prozent auf 9,1 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Steigende Nachfrage nach Ethernet-Switches

14. Juni 2023 - Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit Ethernet-Switches für rund 10 Milliarden Dollar verkauft. Dominiert wird der Markt von Cisco mit fast 50 Prozent Anteil.

Switch-Markt mit 22 Prozent Wachstum

10. März 2023 - Während im vierten Quartal 2022 die Umsätze mit Ethernet-Switches erneut zweistellig anzogen, stagnierten die Einnahmen bei den Routern. Angeführt wurden beide Marktsegmente nach wie vor unangefochten von Cisco.

Ethernet-Switch-Markt 14 Prozent im Plus

12. September 2022 - Im weltweiten Markt für Ethernet-Switches wurden im zweiten Quartal 8,5 Milliarden Dollar umgesetzt, fast 15 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Den grössten Zuwachs erzielten die Switch-Verkäufe in die Datacenter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER