Steigende Nachfrage nach Ethernet-Switches
Quelle: Depositphotos

Steigende Nachfrage nach Ethernet-Switches

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit Ethernet-Switches für rund 10 Milliarden Dollar verkauft. Dominiert wird der Markt von Cisco mit fast 50 Prozent Anteil.
14. Juni 2023

     

Während im globalen PC-Markt zuletzt doch deutliche Rückgänge verzeichnet wurden ("Swiss IT Reseller" berichtete), so erfreut sich der Markt für Ethernet-Switches und seine Teilnehmer derzeit einem grossen Wachstum. Wie die Marktforscher von IDC mitteilen, wurden im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr 31,5 Prozent mehr Ethernet-Switches verkauft und damit ein Umsatz von 10 Milliarden Dollar erzielt.


Gründe für das starke Wachstum gibt es einige. "Ein wichtiger Faktor ist die anhaltende Entspannung bei der Komponentenverknappung, die es den Anbietern ermöglicht, Umsätze aus der Erfüllung von rückständigen Produktbestellungen zu erzielen. Gleichzeitig bleibt die Konnektivität ein weiterer wichtiger Markttreiber, da Unternehmen, Service-Provider und Hyperscaler weiterhin immer schnellere Ethernet-Switching-Kapazitäten einsetzen, um die Anforderungen einer digitalen Welt zu erfüllen", meint Brandon Butler, Research Manager, Enterprise Networks bei IDC.
Ein Blick auf die Hersteller zeigt derweil, dass Cisco seine Umsätze mit Ethernet-Switches im ersten Quartal des laufenden Jahres um 33,7 Prozent steigern konnte. Damit erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von nicht weniger als 46 Prozent. Noch stärker zulegen als Cisco konnte Hewlett Packard Enterprise (HPE). Trotz einem Umsatzwachstum in der Höhe 54,9 Prozent wurde jedoch nur ein Marktanteil von 7 Prozent erzielt. Damit liegt man zwar vor Huawei mit einem Anteil von 6 Prozent, aber noch hinter Arista Networks mit 11,4 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Nachfrage geht weiter zurück

1. Juni 2023 - Der globale Smartphone-Markt ist weiter rückläufig. IDC geht von einem stärkeren Rückgang aus als noch im Februar. Der Markt soll sich 2024 wieder erholen.

Europäischer AR- und VR-Markt wächst jährlich um 24,9 Prozent

23. Mai 2023 - Werden 2023 voraussichtlich noch 1,1 Milliarden Dollar in Augmented Reality und 3,4 Milliarden Dollar in Virtual Reality investiert, so wird sich das Gesamtvolumen bis 2027 auf über 10 Milliarden Dollar erhöhen, so die jüngste Prognose von IDC.

ICT-Ausgaben steigen in Europa um 2,8 Prozent

21. April 2023 - Die Marktanalysten von IDC gehen davon aus, dass die ICT-Investitionen in Europa im laufenden Jahr trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld um 2,8 Prozent auf rund 1,18 Billionen Dollar ansteigen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER