SAP ernennt Walter Sun zum neuen KI-Chef
Quelle: Linkedin-Profil

SAP ernennt Walter Sun zum neuen KI-Chef

Der hochkarätige Manager und KI-Experte Walter Sun (Bild) wechselt von Microsoft zu SAP, wo er in der Rolle des Global Head of Artificial Intelligence auf der Position eines Senior Vice President die KI-Vision von SAP vorantreiben soll.
4. September 2023

     

Der Softwareriese SAP hat Walter Sun (Bild) per 1. September 2023 zum Global Head of Artificial Intelligence ernannt. Er soll bei der Stärkung von SAPs Vision einer "relevanten, zuverlässigen und verantwortungsvollen KI für Unternehmen" eine zentrale Rolle spielen, wie SAP mitteilt. Sun kommt von Microsoft, wo er seit 2005 leitende Positionen in der Forschung und Produktentwicklung innehatte, zuletzt als Vice President von Copilot Applied Artificial Intelligence for Business Applications. Er habe in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich technische Innovationen sowie das Thema strategische Unternehmensführung vorangetrieben, heisst es seitens SAP weiter. Weitere Karrierestationen waren Blackrock und Apple.


Zudem war Walter Sun ausserordentlicher Professor an der Seattle University und Mitglied der Fakultät der Universität von Washington. Aktuell ist er Mitglied des Beirats von Georgia Tech. Seine Forschung umfasst die Bereiche stochastische Prozesse, Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und Deep Learning, Betriebsforschung und grosse Sprachmodelle. Er promovierte in statistischer Signal- und Bildverarbeitung und Computer Vision am MIT.

Thomas Saueressig, Vorstandsmitglied von SAP und zuständig für Product Engineering, zum neuen KI-Chef: "Wir freuen uns sehr, Walter Sun bei SAP zu begrüssen. Mit ihm konnten wir einen führenden Manager im Hinblick auf Unternehmens-KI für uns gewinnen, der langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Spitzentechnologie vorweist. Walter Sun ist die ideale Besetzung für uns, um sicherzustellen, dass wir weiterhin Innovationen entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre drängendsten Probleme zu lösen." (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

SAP ernennt Gina Vargiu-Breuer zur neuen Personalchefin

30. August 2023 - Gina Vargiu-Breuer tritt bei SAP die Nachfolge von Sabine Bendiek an und wird als Chief People Officer und Arbeitsdirektorin in den Vorstand des Softwarekonzerns berufen. Bendiek verlässt SAP wiederum zum Ende des Jahres.

SAP Schweiz bekommt neue Geschäftsleitung

21. Juli 2023 - SAP ernennt für das Schweizer Geschäft eine neue Geschäftsleitung: Sabrina Storck und Thomas Schreitmüller übernehmen als Geschäftsführer. Zudem vermeldet der Softwarekonzern einen neuen CFO sowie einen neuen COO.

SAP: Julia White und Scott Russell bleiben, Sabine Bendiek geht

3. April 2023 - Der Vorstand von SAP verliert Chief People Officer Sabine Bendiek (Bild) auf Ende 2023. Die Verträge von CMO Julia White und Customer-Success-Chef Scott Russell laufen weiter bis 2027.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER