HP-Zahlen enttäuschen, Aktie gibt zweistellig nach
Quelle: Depositphotos

HP-Zahlen enttäuschen, Aktie gibt zweistellig nach

Das schleppende PC-Geschäft sorgte bei HP für einen Umsatzrückgang von 10 Prozent, womit die Erwartungen enttäuscht wurden. Da auch der Ausblick nach unten korrigiert wurde, gab der Wert der Aktie zweistellig nach.
30. August 2023

     

Einen Umsatzeinbruch von 10 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar musste HP im abgelaufenen Quartal hinnehmen. Der PC-Markt erhole sich langsamer als erwartet, begründete das Management die Entwicklung. Die Einnahmen aus dem PC-Geschäft gingen denn auch um 11 Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar zurück, während bei den Drucker-Umsätzen ein Minus von 7 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar verzeichnet wurde. Entsprechend brach der Gewinn dann auch um 32 Prozent auf 766 Millionen Dollar oder 86 Cents pro Aktie ohne Sonderposten ein. Mit den erzielten 13,2 Milliarden Dollar enttäuschte man denn auch die Markterwartungen, während der Gewinn genau den Analystenschätzungen entsprach.


Dass die HP-Papiere nach Bekanntgabe dann aber um über 10 Prozentpunkte nachgaben, lag weniger an den jüngsten Quartalsergebnissen als vielmehr an der nach unten revidierten Gewinnprognose fürs laufende Geschäftsjahr. Ging man zuvor von einem Profit von 3,3 bis 3,5 Dollar pro Aktie aus, ist jetzt noch von 3,23 bis 3,35 Dollar für ein HP-Papier die Rede, während die Analysten im Schnitt von 3,37 Dollar ausgingen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Druckermarkt wächst um 2,2 Prozent

31. Mai 2023 - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden global 2,2 Prozent mehr Drucker verkauft als noch zu Beginn von 2022. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, das allerdings sowohl beim Volumen als auch beim Marktanteil Federn lassen musste.

HP-Umsatz fast 22 Prozent im Minus

31. Mai 2023 - HP hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 12,9 Milliarden Dollar generiert. Das entspricht einem Minus von 21,7 Prozent im Vorjahresvergleich und liegt unter den Erwartungen.

HP zeichnet acht Schweizer Partner aus

10. Mai 2023 - HP hat acht seiner Partner aus der Schweiz mit den HP Partner of the Year Awards ausgezeichnet. Die Award-Träger heissen Ardona, Bechtle, Business IT, Darest Informatic, Interdiscount, MIB Suisse, Sysprint und Thalmann Computer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER