HP-Umsatz fast 22 Prozent im Minus
Quelle: HP

HP-Umsatz fast 22 Prozent im Minus

HP hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 12,9 Milliarden Dollar generiert. Das entspricht einem Minus von 21,7 Prozent im Vorjahresvergleich und liegt unter den Erwartungen.
31. Mai 2023

     

HP kämpft mit dem schleppenden weltweiten PC-Absatz. Der Konzern hat fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 12,9 Milliarden Dollar vermeldet. Vor Jahresfrist machte HP noch 16,5 Milliarden Dollar, entsprechend liegt das Minus bei 21,7 Prozent. Der Umsatz im PC-Geschäft gab dabei um 29 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar nach, wobei das Consumer-Business mit minus 39 Prozent stärker im Minus war als das Commercial-Segment mit minus 24 Prozent. Das Printing-Geschäft spülte im Q2 4,7 Milliarden Dollar in die Kassen – minus 5 Prozent. Analysten von Refinitiv hatten mit einem leicht höheren Gesamtumsatz von 13,04 Milliarden Dollar gerechnet.

Als Nettogewinn fürs zweite Quartal weist HP 1,07 Milliarden Dollar aus, was leicht mehr ist als noch vor Jahresfrist, als HP 1 Milliarde Gewinn schrieb. Mit Einnahmen von 80 Cent pro Aktie wurden die Analystenerwartungen von 76 Cents übertroffen. Die HP-Papiere gaben nach Bekanntgabe der Quartalszahlen leicht nach – um gut 2 Prozent.


Zum laufenden dritten Quartal erklärte HP, dass man von einer Erholung des Umsatzes ausgehe. Das zweite Halbjahr soll stärker werden als das erste Halbjahr, die Nachfrage insbesondere aus der Consumer-Ecke werde zunehmen. Im Vorjahresvergleich wird der Umsatz aber immer noch tiefer sein, wie CEO Enrique Lores gegenüber "Reuters" erklärte. Fürs gesamte Geschäftsjahr geht HP aktuell von 3.30 bis 3.50 Dollar Profit pro Aktie aus. Damit wurden die bisherigen Erwartungen von 3.20 bis 3.60 Dollar etwas präzisiert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP mit starkem Umsatzrückgang im ersten Quartal

1. März 2023 - Vor allem bedingt durch Umsatzeinbussen im PC-Geschäft meldet HP für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 einen starken Umsatzeinbruch von 18,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

HP trifft Gewinnerwartung und verfehlt Umsatzprognose

31. August 2022 - Mit einem Umsatz von 14,66 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2022 liegt HP unter den Erwartungen der Analysten. Der Gewinn jedoch liegt im Bereich der Prognosen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER