Channel-Partner für drei Viertel der IT-Ausgaben 2023 verantwortlich
Quelle: Depositphotos

Channel-Partner für drei Viertel der IT-Ausgaben 2023 verantwortlich

Gemäss der jüngsten Canalys-Studie sind die Channel-Partner für rund 73 Prozent aller IT-Ausgaben verantwortlich. IT-Dienstleistungen werden auch in Zukunft ein grosses Wachstum erfahren, wie es in der Studie weiter heisst.
24. August 2023

     

Eine Studie von Canalys zeigt, dass der weltweite IT-Markt dieses Jahr voraussichtlich um 3,5 Prozent auf 4,7 Billionen US-Dollar wachsen wird. Canalys prognostiziert ein Wachstum von 2,8 Prozent in Nordamerika, 4,5 Prozent für den asiatisch-pazifischen Raum, 3 Prozent für Lateinamerika sowie 3,4 Prozent für die EMEA-Region. Der Wert der von Partnern gelieferten IT-Technologien und -Dienstleistungen wird im Jahr 2023 gemäss Canalys mehr als 3,4 Billionen US-Dollar betragen und somit 73,1 Prozent des gesamten IT-Marktes ausmachen. Ein besonders grosses Wachstumsfeld ist die Cybersicherheit, welches um 11,1 Prozent auf 79 Milliarden Dollar steigen wird. Ebenfalls eine grosse Nachfrage erfahren Produkte für die Netzwerk-Infrastruktur, Cloud-Anwendungen sowie allgemeine IT-Services. Ein stagnierendes oder negatives Wachstum wird dagegen bei Server-, Speicher- sowie Client-Geräten erwartet.


"Die langfristigen Megatrends im Technologiebereich werden auch im Jahr 2023 Wachstumschancen für Anbieter und Vertriebspartner bieten", sagt Matthew Ball, Chefanalyst bei Canalys. Insbesondere den Channel-Partnern sagt Ball eine rosige Zukunft voraus. Der Sektor der IT-Dienstleistungen werde sich in den kommenden zehn Jahren beinahe verdoppeln. Erste Prognosen für 2024 gehen von einem globalen Marktwachstum von über 6,9 Prozent aus. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Markt profitiert künftig entscheidend von KI-Boom

11. August 2023 - Das Wachstum des weltweiten Cloud-Marktes hat sich leicht verlangsamt, liegt aber nach wie vor auf hohem Niveau. Auswirkungen des KI-Booms sehen die Analysten von Canalys aktuell hingegen noch nicht – das soll sich aber bald ändern.

Cloud-Investitionen erreichen 247 Milliarden Dollar

10. Februar 2023 - Vergangenes Jahr wurden laut einer Canalys-Studie weltweit 247 Milliarden Dollar in Cloud-Infrastruktur investiert, 29 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Fürs laufende Jahr rechnen die Marktforscher noch mit einem Zuwachs von 23 Prozent.

Ausgaben für Cybersicherheit werden 2023 erheblich steigen

19. Januar 2023 - Cybersicherheit wird Unternehmen weltweit weiter beschäftigen. Canalys prognostiziert daher grosses Wachstum in dieser Branche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER