TSMC-Fab in Dresden soll nun doch kommen
Quelle: Depositphotos

TSMC-Fab in Dresden soll nun doch kommen

Das zusammen mit zwei deutschen und einem niederländischen Partner geplante TSMC-Werk in Dresden steht laut Insiderinformationen kurz vor der offiziellen Ankündigung.
8. August 2023

     

In Zusammenarbeit mit Bosch, Infineon und NXP plant TSMC seit Längerem sein erstes Halbleiterwerk auf europäischem Boden, und zwar in Dresden. Zwischendurch gab es beim Halbleiter-Riesen aus Taiwan allerdings Skepsis wegen langwieriger Verhandlungen, Fachkräftemangel und unsicheren Lieferketten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt scheinen diese Probleme behoben, wie das "Handelsblatt" meldet (Paywall). Am 8. August findet ein Board Meeting statt, an dem gemäss Insidern der Beschluss für das Dresdner Werk fallen soll, in dem zunächst primär 28-Nanometer-Chips für die Automotive-Industrie gefertigt werden sollen.


Mitentscheidend dürfte dabei sein, dass die deutsche Bundesregierung das Projekt mit angeblich fünf Milliarden Euro fördern will, die dem Klima- und Transformationsfonds entnommen werden. Insgesamt soll der Bau des Werks zehn Milliarden Euro kosten. TSMC soll dafür zusammen mit Bosch, Infineon und NXP eine Tochtergesellschaft gründen, die Partner erhalten so ein Mitspracherecht und angeblich je 10 Prozent Anteile. Ähnlich ist TSMC schob bei einem Werk in Japan vorgegangen, wo zusammen mit Sony, Toyota und Denso ein Joint-Venture namens JASM gegründet wurde. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC soll Googles Tensor-G5-Chip fertigen

10. Juli 2023 - Nachdem es im Projekt für das Design und die Produktion des Tensor-G5-Chips von Google zusammen mit Samsung zu Verzögerungen kam, wurde nun TSMC in einen neuen Projekt damit beauftragt und soll 2025 liefern.

TSMC-Gründer: Die Globalisierung im Chip-Markt ist tot, der Freihandel gefährdet

21. März 2023 - Morris Chang, Gründer des Weltmarktführers für Chip-Fertigung TSMC, sieht Preissteigerungen und verminderte Ausbreitung von Halbleitern auf uns zukommen. Die US-Anstrengungen zur Eindämmung des Chiptechnologiefortschritts in China unterstützt er.

TSMC will in Dresden Chips fertigen

17. Januar 2023 - Der taiwanesische Chipriese TSMC scheint höchst interessiert am Bau einer Chipfabrik in Dresden zu sein, die primär Halbleiter für die Automotive-Branche herstellen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER