Gewinneinbruch bei Suse
Quelle: Depositphotos

Gewinneinbruch bei Suse

Suse kann den Umsatz knapp steigern, der Gewinn ist jedoch deutlich eingebrochen. Bereits im Mai hat Suse die Prognosen nach unten angepasst.
6. Juli 2023

     

Open-Source-Riese Suse muss einen Gewinneinbruch hinnehmen. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2023 den Umsatz um ein Prozent auf 162 Millionen Dollar steigern können. Allerdings ist der Gewinn im besagten Quartal um 63 Prozent auf zwölf Millionen Dollar zusammengesackt. Der Mittelzufluss ist um 83 Prozent zurückgegangen und beträgt nunmehr vier Millionen Dollar. Dies geht aus dem Quartalsbericht des Unternehmens hervor.


Der Aktienmarkt quittiert die schlechten Zahlen mit einem Rekordtief der Aktie nach Verkündung. Der Kurs betrug zeitweise nur 11,12 Euro. Noch Ende 2022 lag die Aktie bei über 40 Euro. Bereits im Mai hatte Suse sein Umsatzziel sowie die Prognose für die bereinigte Betriebsmarge nach unten korrigiert. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit verkürzten Vertragsdauern sowie dem allgemein schwierigen marktwirtschaftlichen Umfeld. Erschwerend kommt hinzu, dass der Finanzvorstand der Firma das Unternehmen Ende Juni verlassen hat und derzeit ein Nachfolger gesucht wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Dirk-Peter van Leeuwen wird neuer CEO von Suse

23. März 2023 - Melissa Di Donato, die bisherige CEO, die Suse an die Börse gebracht hat, tritt zurück. Ihr Nachfolger heisst Dirk-Peter van Leeuwen (Bild).

Suse mit mehr Gewinn als erwartet

16. März 2023 - Der Software-Hersteller Suse konnte im jüngsten Quartal den operativen Gewinn um 28 Prozent auf gut 67 Millionen Dollar steigern, deutlich mehr, als sich die Marktbeobachter erhofft hatten. CEO Melissa Di Donato hält denn auch an den gesteckten Umsatzzielen fest.

Verlangsamtes Wachstum bei Suse

21. November 2022 - Laut vorläufigen Zahlen konnte Suse im jüngsten Quartal den Umsatz um 11 Prozent steigern, deutlich weniger stark als in den vorangegangenen Quartalen. Die Aktie konnte dennoch von den Meldungen profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER