UMB fasst Cloud-Geschäft in neuer Business Unit zusammen
Quelle: UMB

UMB fasst Cloud-Geschäft in neuer Business Unit zusammen

Bei UMB wird das Geschäftsfeld Cloud gebündelt und gestärkt, eine neue Geschäftseinheit Data Science etabliert sowie das Cyber Defence Center ausgebaut.
3. Juli 2023

     

Der IT-Dienstleister UMB bündelt seine Cloud-Kompetenzen mit den Public Clouds von AWS, Microsoft und Google sowie der UMB-eigenen Cloud nun in einem eigenen Geschäftsbereich und legt das Cloud-Team entsprechend zusammen. Das Ziel sei, den Kunden ein noch umfangreicheres Portfolio rund um Multi-Cloud-Dienste zu bieten. Der neue Cloud-Bereich erhält zudem eine strategische Verstärkung in Form einer ganz neuen Geschäftseinheit: Neu kommt ein Team von Data Scientists hinzu, das Kunden durch den Einsatz von massgeschneiderten Daten-Pipelines, künstlicher Intelligenz, Datenanalysen und von maschinellem Lernen dabei helfen soll, den maximalen Mehrwert aus ihren Daten herauszuholen.

UMB-CEO Martin Gartmann merkt zum gebündelten Cloud-Bereich an: "Mit der Verstärkung im Bereich Cloud wollen wir unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer bestehenden Applikationen und der Entwicklung neuer Cloud-Applikationen besser unterstützen. Wir verfolgen das Ziel, der Nummer 1 Multi-Cloud-Anbieter der Schweiz zu werden." Und zur Data-Science-Geschäftseinheit weiss er zu berichten: "Den meisten Unternehmen ist nicht bewusst, wie wertvoll ihre eigenen Daten sind. Mit dem entsprechenden Data-Science-Know-how aber lassen sich daraus wertvolle Informationen für die Businessplanung gewinnen." (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

UMB unter den besten Schweizer Lehrbetrieben

5. Juni 2023 - Nach mehreren Awards für den besten Arbeitgeber der Schweiz und Europas erhält UMB von Great Place to Work Switzerland jetzt auch die Zertifizierung Great Start, mit der besonders gute Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet werden.

Microsoft, Google und UMB sind beliebteste IT-Arbeitgeber in der Schweiz

21. Februar 2023 - Microsoft Schweiz ist laut einer Umfrage der "Handelszeitung" der beliebteste Arbeitgeber in der Schweizer ICT-Branche. Ebenfalls auf dem Podest stehen Google sowie UMB.

Portrait: Martin Gartmann - der Begeisterungsfähige

13. September 2022 - Seit Anfang dieses Jahres leitet Martin Gartmann den IT-Dienstleister UMB, der neu Teil der BKW ist. "Swiss IT Reseller" hat Martin Gartmann portraitiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER