Wistron fertigt keine iPhones mehr für Apple
Quelle: Depositphotos

Wistron fertigt keine iPhones mehr für Apple

Der indische Auftragsfertiger Wistron kündigt den Vertrag mit Apple und verkauft die Fabrik. Das Unternehmen hätte aufgrund der dünnen Margen keine aussichtsreiche Zukunft mehr, wie es heisst.
24. Mai 2023

     

Das indische Unternehmen Wistron wird ab sofort keine iPhones mehr fertigen. Dies schreibt 9to5Mac. Der Auftragsfertiger beendet die Beziehungen zu Apple, da die Amerikaner im Zuge rigoroser Verhandlung es für Wistron verunmöglicht hätten, mit ausreichend Profit weiterhin im Auftrag von Apple tätig zu sein. Wistron sucht nun nach einem Käufer für seine Anlage im indischen Kolar. Dass die iPhone-Produktion dort später unter einem neuen Besitzer wieder aufgenommen wird, ist daher möglich.


Um die Unabhängikeit von China zu erlangen, sucht Apple nach Möglichkeiten, ausserhalb von China zu produzieren. Die beiden bekannten Zulieferer Foxconn und Pegatron haben daher bereits eigene Fabriken in Indien eröffnet. Da es sich bei Wistron um einen deutlich kleineren Player handelt, dürfte der Ausstieg von Wistron Apples Pläne, Indien als Hauptstandort für die iPhone-Fertigung auszubauen, nicht beeinflussen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Umsatz geht um 3 Prozent zurück

5. Mai 2023 - Apple musste fürs jüngste Quartal zwar einen Umsatzrückgang vermelden, erzielte aber ein Rekordergebnis bei den iPhones wie auch im Service-Geschäft.

Apple verlagert iPhone-Produktion zunehmend von China nach Indien

17. April 2023 - Im vergangenen Geschäftsjahr hat Apple mit einem Volumen von sieben Milliarden US-Dollar dreimal so viele iPhones in Indien produziert wie im Jahr davor. Der Ausbau von Fertigungskapazitäten ausserhalb Chinas soll weitergehen.

Apple kauft Waveone

28. März 2023 - Apple hat sich das kalifornische Start-up Waveone geschnappt, das Künstliche Intelligenz zur Komprimierung und Dekomprimierung von Videos einsetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER