Investoren sehen gewaltiges Geschäftspotential bei Online-Retouren
Quelle: Depositphotos

Investoren sehen gewaltiges Geschäftspotential bei Online-Retouren

In den USA ist der Wert der Online-Retouren 2022 auf 212 Milliarden Dollar angestiegen. Venture-Capital-Unternehmen haben den Retouren-Markt als neues Geschäftsfeld entdeckt und investieren vermehrt in Reverse-Logistics-Startups.
31. März 2023

     

Investoren haben einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall) zufolge den Markt für Online-Retouren als vielversprechendes Geschäftsfeld entdeckt. In den USA allein seien dieses Jahr Waren im Wert von rund 212 Milliarden Dollar zurückgegeben wurden, die meist auf dem Müll landen würden.

Während Händler die Rücksendungen nach wie vor mehrheitlich nur als Kostenfaktor sehen, seien mittlerweile eine Vielzahl von Startups entstanden. Ihr Business-Modell besteht darin, Einzelhändlern dabei zu helfen, den Retouren-Prozess effizienter oder sogar rentabel zu gestalten. Bis anhin arbeiteten diese Startups mehrheitlich mit kleineren Unternehmen zusammen, doch hätten Venture-Captial-Firmen vergangenes Jahr fast 200 Millionen Dollar in sogenannte Reverse-Logistics-Startups investiert, mehr als zweieinhalb mal so viel wie noch vor einem Jahr.


In den USA war der Wert der Online-Retouren vergangenes Jahr mit 212 Milliarden Dollar doppelt so hoch wie noch im Jahr 2020 und fünf Mal so hoch wie im Jahr 2019. Am stärksten betroffen seien Direktvertriebsmarken im Bekleidungsbereich mit einer Quote von 40 Prozent, während die Gesamtquote mit 16,5 Prozent angegeben wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec Galaxus schafft Transparenz bezüglich Retouren und Garantiefällen

27. Januar 2023 - Digitec Galaxus geht bezüglich Transparenz den nächsten Schritt und legt Daten zu Rückgabe und Garantiefällen offen. Nebst der Kundenfreundlichkeit könnte sogar das Unternehmen selber profitieren.

Paypal macht Schluss mit kostenlosen Retouren

22. September 2022 - Bis anhin bot Paypal die Möglichkeit, dass man sich bis zu zwölf Mal pro Jahr die Retourenkosten nach einem Online-Einkauf rückerstatten lassen konnte. Dieser Service wird nun per Ende November eingestellt.

Gutes Omnichannel-Zeugnis für den Schweizer Handel

13. Mai 2022 - Schweizer Konsumenten erwarten von den Händlern genaue Lieferzeitfenster, kostenlose Bestell- und Retourenmöglichkeiten und Nachhaltigkeit, wie die jüngste Omnichannel-Index-Studie zeigt. Bezüglich Omnichannel-Reife schneiden dabei diverse Migros-Plattformen am besten ab, gefolgt von Brack.ch

Retouren belasten Online-Handel

29. Oktober 2021 - Laut einer Umfrage unter Online-Händlern werden 15 Prozent der via E-Shop gekauften Waren wieder retourniert. Die Mehrheit der Händler ist sich bewusst, dass die Digitalisierung helfen könnte, die Zahl der Retouren zu vermindern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER