Exclusive Networks fokussiert auf KMU-Markt
Quelle: Exclusive Networks

Exclusive Networks fokussiert auf KMU-Markt

Bei Exclusive Networks Schweiz fungiert neu Roger Bieler als Geschäftsführer. «Swiss IT Reseller» hat mit ihm über seine Ziele und über die Strategien, mit denen er diese erreichen will, gesprochen.
3. April 2023

     

Swiss IT Reseller»: Seit Anfang Jahr stehen Sie an der Spitze von Exclusive Networks Switzerland: Was hat Sie dazu bewegt, diese Herausforderung anzunehmen und mit welchen Erwartungen haben Sie die neue Stelle angetreten?
Roger Bieler: Ich habe ein grossartiges Unternehmen gesehen, das mich sehr neugierig gemacht hat – und habe die Chance genutzt. Ich bin immer noch überwältigt von der Power und dem Engagement, mit dem mein Team hier an die Arbeit geht. Die Mitarbeiter geben jeden Tag vollen Einsatz und machen einen super Job. Nach rund drei Monaten kann ich also sagen: Meine Entscheidung war richtig.



Was war Ihre erste Amtshandlung oder anders gefragt: Was haben Sie als Erstes in Angriff genommen oder verändert?
Das Wichtigste war für mich, die Menschen kennenzulernen, die hier arbeiten, also Präsenz im Unternehmen zu zeigen und für alle Ansprechpartner verfügbar zu sein. Dann galt es natürlich auch, so schnell und so viel wie möglich alles über die Reseller, Hersteller und Lösungen zu erfahren und herauszufinden, wie die Firma funktioniert.

Welche Art von Chef sind Sie? Was dürfen die Mitarbeiter von Ihnen erwarten?
Ich möchte es meinen Mitarbeitern möglich machen, erfolgreich zu sein, Spass bei der Arbeit zu haben und wertgeschätzt zu werden. Das ist mein Führungscredo und damit ist meines Erachtens eine gute Basis für die Zusammenarbeit gelegt. Denn nur wer mit Freude an seinen Job geht, kann erfolgreich sein und wer erfolgreich ist, der erhält auch Wertschätzung.

In Ihrer Funktion sollen Sie die Marktposition von Exclusive Networks weiter stärken und ausbauen: Mit welchen Massnahmen soll dies geschehen? Wie sieht Ihre Strategie für das Unternehmen aus?
Die Strategie ist mehrdimensional. Wir wollen der Go-to-Distributor im Bereich Cybersecurity sein: Wer den Begriff Cybersecurity hört, dem soll als erstes Exclusive Networks in den Sinn kommen. Wir wollen weiteres Wachstum erreichen. Dazu brauchen wir weitere gute Leute und eine Organisation, die dieses Wachstum ermöglicht. Deshalb müssen wir auch ein attraktiver Arbeitgeber sein, um zu wachsen und das Geschäft vorwärtszutreiben. Und schliesslich wollen wir in den Bereichen, in denen wir aktiv sind, und bei denjenigen Herstellern, mit denen wir zusammenarbeiten, die Nummer 1 sein.



Wie soll das gelingen?
Auch dazu tragen wieder mehrere Aspekte bei. Einmal die Kundennähe: Wir wollen sichtbar und spürbar sein für unsere Reseller. Die Leistungen, die wir erbringen, sollen einen Mehrwert bei unseren Kunden erzeugen. Deshalb bieten wir als Cybersecurity-Experte nicht nur Produkte, sondern auch Services und Lösungen aus einem breiten, attraktiven Portfolio mit den neuesten Technologien. Eine entscheidende Rolle für unser Wachstum spielen auf der einen Seite unsere Mitarbeiter, auf der anderen unsere langjährigen und loyalen Kunden. Für sie wollen wir proaktiver Marktgestalter sein und als solcher wahrgenommen werden. Es geht dabei darum, das Bewährte und Bestehende zu stärken, aber auch darum, neue Märkte und Segmente zu adressieren.

Welche neuen Märkte oder Segmente haben Sie da im Visier?
Wir waren in Vergangenheit stark im Enterprise-Umfeld unterwegs – bedingt durch unsere Produktpalette. Viele unserer Hersteller sind heute jedoch auch im KMU-Segment mit entsprechenden Produkten aktiv, das sie als attraktiven Markt identifiziert haben. Da sind wir natürlich mit dabei und schaffen die Voraussetzungen im Channel, diese Zielgruppe punktgenau zu erreichen.

Und wie ist hier der Stand der Dinge? Wie weit sind Sie mit diesem Vorhaben?
Wir bauen dieses Marktsegment derzeit strategisch auf und schaffen Kundenbreite. Durch die Produkte der Hersteller haben wir einen immer besseren Zugang zu diesen KMU-Kunden, die wir systematisch an Bord holen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es aktuell, unsere Mannschaft weiter auszubauen, damit wir die Anforderungen dieser Partner erfüllen können. Das heisst, sie auch nah zu betreuen und zu unterstützen.

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