Der Motivator: Robert Redeleanu, Chief Business Officer, Sunrise
Quelle: zVg

Der Motivator: Robert Redeleanu, Chief Business Officer, Sunrise

Teams aufzubauen und zu entwickeln, das bereitet Robert Redeleanu, CBO von Sunrise, Freude. Angetrieben wird er dabei durch Neugierde, Offenheit und Optimismus.
1. April 2023

     

Eigentlich hat er ein Studium in Banking und Finance absolviert. Im letzten Monat seiner Ausbildung, während dessen er bei einer Bank arbeitete, wurde ihm aber klar, dass ihm das Umfeld zu statisch ist. Die Rede ist von Robert Redeleanu, Chief Business Officer (CBO) bei Sunrise. Glücklicherweise eröffnete sich ihm kurz darauf die Möglichkeit, beim FMCG-Unternehmen Unilever ein Trainee Programm zu durchlaufen. «Damals, also Mitte der 90er-Jahre, boten in meinem Heimatland Rumänien FMCG-Unternehmen die besten Karriere­chancen», erinnert sich Redeleanu. «Dieser Berufseinstieg war mir eine gute Schule für alle weiteren Stationen meiner Laufbahn.»



Abzüglich eines zweijährigen Unterbruchs, während dessen er für Telemobil tätig war, arbeitete Robert Redeleanu insgesamt rund zehn Jahre für Unilever. Er entwickelte sich in dieser Zeit mehr und mehr in Richtung Commercial Marketing und wuchs in verschiedene Führungsrollen rein. 2009 wechselte er in die Unternehmerrolle und leitete für drei Jahre ein lokales Food-Unternehmen einer beachtlichen Grösse als General Manager. Dies sei eine spannende Zeit gewesen, die ihn viel gelehrt habe. «Ich lernte aber auch, dass ich nicht das Leben eines Unternehmers führen möchte», sagt er rückblickend. Deshalb habe er sich dazu entschieden, wieder in die Corporate-Welt zu wechseln. Bereuen tut Redeleanu seine Zeit als Unternehmer aber keineswegs. Er ist überzeugt: «Manchmal muss man etwas tun, um zu erkennen, dass es nicht zu einem passt.»

Vom Food-Geschäft in die Telekom

Weil er sich selbst eher als Generalisten sieht, gerne Herausforderungen angeht und sich neben der FMCG-­Branche ein zweites Standbein aufbauen wollte, sah er sich nach einer Rolle in einer für ihn neuen Branche um. Dies führte ihn 2013 als Chief Operating Officer zu UPC Rumänien, wo er rund zwei Jahre später zum CEO ernannt wurde. Zudem übernahm er nach und nach auch die Geschäftsleitung für die Niederlassungen in Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei und damit die Gesamtverantwortung für Liberty Global Osteuropa. Dass er die Niederlassung in der Slowakei auch heute noch leitet, sei ein Fakt, den nur sehr wenige kennen. Bekannter ist er inzwischen für seine Rolle als CBO von Sunrise in der Schweiz, die er seit 2022 innehat.



Was auch nur wenige über ihn wissen: Zu Beginn seines Studiums verdiente er sich sein Geld im Korrektorat einer Zeitung. «Der Job passte zu mir, weil ich eine Leidenschaft für Sprache, Syntax und Grammatik habe», so Redeleanu. Und mit einem Augenzwinkern fügt er an: «Noch heute werde ich von Kollegen gefürchtet, die mir ihre Texte zur Prüfung schicken, weil mir der Spass an der Optimierung von Inhalten geblieben ist.»

Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER