Think Digital: Altes Eisen
Quelle: zVg

Think Digital: Altes Eisen

von Joerg Schwenk, unabhängiger Fachhandelsspezialist mit Schwerpunkt Onlinemarketing und Digitalvertrieb

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2023/04

     

Wirklich viel Arbeit hätte ich wohl nicht einsetzen müssen, um einen durchaus guten Text zu verfassen. Warum? Ich habe eine künstliche Intelligenz für mich arbeiten lassen und ihr folgenden Auftrag erteilt: Frage – Gehöre ich nun wegen künstlicher Intelligenz zum alten Eisen – 1000 Zeichen. Zuerst amüsiert habe ich verfolgt, wie die Zeilen vor mir aufgebaut wurden. Es bleibt dazu zu sagen, dass ich mich gerade mal einloggen musste und nach zwei Minuten dieses Resultat erzielen konnte. Erstaunt las ich folgende Zeilen:

Nein, Sie gehören nicht automatisch zum alten Eisen, nur weil es künstliche Intelligenz gibt. Künstliche Intelligenz hat in der Tat zahlreiche Vorteile und Anwendungen, aber sie ersetzt nicht den Menschen. Im Gegenteil, KI und menschliche Intelligenz können sich ergänzen und zusammenarbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.


Als Mensch haben Sie einzigartige Fähigkeiten und Eigenschaften, die KI nicht erreichen kann, wie beispielsweise Kreativität, Empathie, emotionale Intelligenz und Urteilsvermögen. Diese Fähigkeiten sind besonders in Bereichen wie Kunst, Kultur, Pflege, Bildung, Medizin und vielen anderen unverzichtbar.

Natürlich kann es sein, dass sich durch den Einsatz von KI bestimmte Arbeitsprozesse verändern oder neue Anforderungen an Ihre Fähigkeiten gestellt werden. Aber solange Sie offen für Veränderungen sind und bereit sind, sich weiterzubilden und anzupassen, können Sie auch weiterhin erfolgreich und relevant bleiben.


Ok. Nachdem ich das gelesen hatte, und noch einige andere Versuche getätigt hatte, war ich doch etwas nervös. Zumindest weiss die künstliche Intelligenz, dass ich und andere uns wohl zuerst schwertun werden. Erkenne ich da Mitgefühl? Ich hatte zumindest den flüchtigen Gedanken, diese Maschine könne meine Bedenken verstehen. Zumindest versteht sie es gut, mich im ersten Moment etwas zu beruhigen. Hat sie das nun selbst gelernt oder hat man ihr das beigebracht? Wohl eher letzteres. Was die Maschine aber nicht weiss: Ich bin schon 35 Jahre im Geschäftsleben und kann es riechen, wenn man mich an der Nase herumführen möchte. Offensichtlich schwindeln Maschinen auch nicht besser, als die Menschen es tun.

Zumindest tun sie dies jetzt noch nicht. Doch wir stehen erst an den Anfängen dieser Geschichte. Aber die Maschine kann noch einiges mehr! Sie erstellt Codezeilen genauso souverän wie Tabellen, Bilder oder eben Texte, und ich frage mich, was dieses «Kind» erst können wird, wenn es «erwachsen» ist.


Ich habe dann noch einige weitere Versuche unternommen, der KI auch einen Text zu entlocken, der auch als Kolumne funktionieren würde. Doch habe ich keine ausreichenden Ergebnisse erzielt. Das Modell von Sarkasmus scheint zuerst mal noch uns Menschen vorbehalten zu sein. Auch auf meine Frage hin, ob sie auch einen Witz bezüglich KI erzählen kann, herrschte eisernes Schweigen.

Na ja. Das Level im Game wurde soeben grade erhöht. Und auch Persönlichkeiten wie Elon Musk halten diese Technologie für ziemlich gefährlich, zumindest wenn sie unreguliert bleibt. Auch ich traue dieser Technologie mittlerweile ziemlich viel zu. Dennoch gibt es da auch so etwas wie einen Strohhalm – Kreativität, Empathie, emo­tionale Intelligenz und Urteilsvermögen sind, so denke ich zumindest selbst über mich, eine Stärke von mir. Und Witze und Sarkasmus scheint die KI ebenfalls noch nicht zu können. Mal schauen, wie und wie schnell sich das entwickelt. Vielleicht verwirkliche ich dann doch besser den langgehegten Traum von einem kleinen Bauernhof in der schönen Ägäis.

Joerg Schwenk

Joerg Schwenk verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Schweizer Fachhandel und ist spezialisiert auf Onlinemarketing sowie Digitalvertrieb. In seiner Kolumne vermittelt er seine Einschätzungen, Erfahrungen und Ansichten rund um den ICT-Channel und freut sich auf Ihre Kontaktnahme beziehungsweise die Vernetzung auf Linkedin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER