Weko sieht kein Problem an Klara-Beteiligung der Post
Quelle: Die Post

Weko sieht kein Problem an Klara-Beteiligung der Post

Die Weko ist zum Schluss gekommen, dass keine Bedenken bezüglich der Beteiligung der Post an der Business-Software Klara angebracht sind. Den Untersuchungen vorausgegangen war eine Klage von Abacus.
28. März 2023

     

Im Oktober 2020 hatte die Schweizerische Post die Mehrheit an der Schweizer Business-Software Klara übernommen, was dem Unternehmen eine Anzeige bei der Weko eingebracht hat – eingereicht vor Jahresfrist durch Klara-Mitbewerber Abacus ("Swiss IT Reseller" berichtete). Laut Abacus soll es seit der Übernahme zu einem überdurchschnittlichen Wachstum bei Klara gekommen sei, unter anderem, weil die Lösung dank Quersubventionierung durch die Post kostenlos angeboten werden könne. Daneben störte sich Abacus am Datenaustausch zwischen Post und Klara.


Nun aber ist die Weko nach einer sogenannten Marktbeobachtung zum Schluss gekommen, dass es keine Anhaltspunkte für Quersubventionierung oder den Missbrauch von Monopoldaten seitens der Post gibt. Dies schreibt die Schweizerische Post in einer Mitteilung. Die Beteilung der Post an Klara verzerre den Wettbewerb nicht, so der Entscheid der Weko, die Post und Klara würden ihre Leistungen untereinander zu marktüblichen Preisen verrechnen, und auch für den Vorwurf einer Tiefpreisstrategie durch Klara habe man keine Anzeichen gefunden. Die Post verstosse mit ihrer Beteiligung am Unternehmen Klara somit weder gegen rechtliche Vorgaben noch behindere sie damit den freien Wettbewerb. Aus diesem Grund habe die Weko entschieden, keine weiteren Ermittlungen in dieser Sache vorzunehmen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Hellonina partnert mit Klara

27. September 2022 - Die digitalen Treuhand-Services von Hellonina werden durch eine Partnerschaft mit Klara zu einer kompletten Lösung für die Unternehmensverwaltung erweitert.

Abacus zeigt Post bei der Weko an

21. März 2022 - Abacus hat bei der eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) Anzeige gegen die Schweizerische Post eingereicht. Durch die Übernahme der Buchhaltungssoftware Klara habe letztere gegenüber den Mitbewerbern wie Abacus einen unfairen Vorteil erlangt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER