EU-Kommission fordert ein Recht auf Reparatur
Quelle: Depositphotos

EU-Kommission fordert ein Recht auf Reparatur

Um den Elektroschrott zu reduzieren, fordert die EU-Kommission das Recht auf Reparatur. Verbraucher sollen es so einfacher haben, ihre Geräte reparieren zu lassen, anstatt neue kaufen zu müssen.
23. März 2023

     

Jährlich werden in der EU rund 35 Millionen Tonnen Elektroschrott entsorgt. Viele von diesen entsorgten Geräten seien noch gebrauchsfähig, wurden aber aufgrund kleiner Mängel oder Defekten zu Gunsten eines neuen Gerätes ersetzt. Diesem Treiben möchte die EU-Kommission nun ein Ende setzen, um den Elektroschrott zu reduzieren und die Hersteller dazu zu animieren, nachhaltigere Geräte zu bauen. Dies schreibt die europäische Kommission in einer Mitteilung.


Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident für den europäischen Grünen Deal, sagt der Wegwerfgesellschaft den Kampf an: "Reparatur ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, das Modell der Wegwerfgesellschaft ad acta zu legen, das für unseren Planeten, unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft so schädlich ist. Ein fehlerhaftes Kabel oder ein beschädigter Ventilator muss nicht bedeuten, dass man ein ganz neues Produkt kaufen muss".
Um das umzusetzen, fordert die EU-Kommission ein Recht auf Reparatur für die Verbraucher sowie Gesetzesänderungen. Solange die Garantie für ein Gerät noch gilt, soll eine Reparatur verbindlich werden, es sei denn, diese sei teurer als ein Ersatzgerät. Nach Ablauf der Garantie sollen sich die Konsumenten jederzeit an jemanden wenden können, der ihr defektes Gerät repariert und diese Reparatur nicht ablehnen darf. Eine Matchmaking Internet-Plattform soll den Verbrauchern aufzeigen, an wen sie sich diesbezüglich wenden können.


Der Kommissionsvorschlag muss vom Europäischen Parlament und vom Rat noch angenommen werden, bevor er anschliessend konkret umgesetzt werden kann. Die Schweiz wäre von diesem Recht auf Reparatur als Nicht-EU-Land allerdings ausgenommen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Tiktok für EU-Angestellte verboten

27. Februar 2023 - Für Mitarbeitende der EU-Kommission ist Tiktok jetzt Tabu – egal ob auf von der Behörde zur Verfügung gestellten oder auf persönlichen Geräten, die im Rahmen des Mobile Device Management auch beruflich genutzt werden.

Activision-Blizzard-Übernahme: Europäische Kommission mit kartellrechtlicher Warnung

17. Januar 2023 - Die Übernahme von Activision Blizzard bereitet Microsoft Kopfschmerzen. Nach einer Kartellrechtsklage seitens der US-amerikanischen FTC im Dezember folgt nun auch eine kartellrechtliche Warnung der europäischen Kommission.

EU-Kommission nimmt Vmware-Kauf durch Broadcom genauer unter die Lupe

22. Dezember 2022 - Die EU-Kommission hat aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken eine eingehende Untersuchung der Vmware-Übernahme durch Broadcom in die Wege geleitet. Ein Urteil wird bis spätestens Mitte Mai 2023 erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER