Tiktok für EU-Angestellte verboten
Quelle: Depositphotos

Tiktok für EU-Angestellte verboten

Für Mitarbeitende der EU-Kommission ist Tiktok jetzt Tabu – egal ob auf von der Behörde zur Verfügung gestellten oder auf persönlichen Geräten, die im Rahmen des Mobile Device Management auch beruflich genutzt werden.
27. Februar 2023

     

Die EU-Kommission verbannt die Kurzvideo-Plattform Tiktok und die entsprechende App gemäss einem Beschluss vom 23. Februar 2032 von den Geräten, die den EU-Kommissions-Angestellten zur Verfügung stehen und verbietet Tiktok auch auf deren persönlichen Geräten, die im Mobile Device Management der Organisation registriert sind. Der Tiktok-Bann soll die Cybersicherheit verbessern, wie die EU in einem Statement erklärt: "Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Kommission vor Cybersicherheitsbedrohungen und -Massnahmen zu schützen, die für Cyberangriffe auf das Unternehmensumfeld der Kommission ausgenutzt werden können." Im Visier der Kommission steht indes nicht nur Tiktok, wie es weiter heisst: "Die Sicherheitsentwicklung bei anderen Social-Media-Plattformen wird ebenfalls ständig überprüft."


Die EU-Kommission folgt mit dem Schritt einer Reihe von Behörden, die Tiktok für ihre Mitarbeitenden zum Tabu erklärt haben. Dies ist der Fall in 19 US-Bundesstaaten, darunter Maryland, South Carolina und South Dakota, im US House of Representatives und im US-Militär. Auch ganze Länder wie Indien und Taiwan wollen von Tiktok auf den Geräten von Staatsangesstellten nichts wissen. Der Grund für die Ablehnung der vor allem bei jüngeren Generationen beliebten Plattform: Sie gehört der chinesischen Firma Bytedance, und man fürchtet, dass die Regierung Chinas Zugriff auf die Nutzerdaten erzwingen könnte. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Tiktok plant zwei neue Rechenzentren in Europa

20. Februar 2023 - Bei Tiktok will man sicherstellen, dass der Digital Service Act der EU eingehalten wird – unter anderem durch zwei neue Data Center auf europäischem Boden und dank strengeren internen Regelungen.

EU-Gericht verdonnert Google zu einer Strafe von 4 Milliarden

16. September 2022 - Das Gericht der EU bestätigt eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission, wonach Google den Herstellern von Android-Geräten rechtswidrige Einschränkungen auferlegt haben soll.

Salesforce partnert mit Tiktok

9. Juni 2022 - Onlinekäufe über Soziale Medien sind im Aufmarsch. Dies veranlasst CRM-Anbieter Salesforce und Social Media Plattform Tiktok zu einer Kooperation im Marketing-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER