Silver Lake möchte Qualtrics übernehmen
Quelle: SAP

Silver Lake möchte Qualtrics übernehmen

SAP möchte Qualtrics abstossen und Silver Lake hat sein Interesse an der Tochterfirma kundgetan. Je nach Verlauf der Verhandlungen könnte der Deal bereits in einer Woche vollzogen sein.
9. März 2023

     

SAP hat bereits im Januar die US-Tochterfirma Qualtrics zum Verkauf ausgeschrieben. Nun scheint mit Silver Lake ein ernsthafter Interessent gefunden worden zu sein, wie "Geise.de" schreibt. Die Kapitalbeteiligungsgesellschaft hält bereits jetzt 4,2 Prozent der Aktien von Qualtrics.

Silver Lake möchte das Unternehmen zu einem Preis von 18,15 Dollar pro Aktie übernehmen, was auf die Gesamtheit der Aktien hochgerechnet einen Betrag von 12,4 Milliarden Dollar ergibt. Die beteiligten Parteien haben für die Verhandlungen eine Exklusiv-Vereinbarung getroffen. Silver Lake hat demnach bis zum 15. März Zeit, den Kaufvertrag zu finalisieren.


SAP hatte Qualtrics vor vier Jahren für acht Milliarden Dollar mit dem Ziel, Salesforce zu konkurrenzieren, gekauft. Vor zwei Jahren wurde das Unternehmen an die Börse gebracht, wodurch ein Erlös von 2,4 Milliarden Dollar erzielt werden konnte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nexthink kooperiert mit Qualtrics

23. März 2022 - Mit einer neuen Partnerschaft wollen Nexthink und Qualtrics ihre Möglichkeiten erweitern, gemeinsam mitarbeiterzentrierte digitale Erfahrungen zu liefern, die besonders für die hybride Arbeitswelt wichtig sind.

SAP will Qualtrics an die Börse bringen

27. Juli 2020 - SAP hat bekanntgegeben, den Börsengang von Qualtrics in den USA zu planen. Qualtrics ist Anbieter im Bereich Experience Management (XM), einem schnell wachsenden Marktsegment.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER