Zoom schreibt trotz Umsatzsteigerung Verlust
Quelle: Depositphotos

Zoom schreibt trotz Umsatzsteigerung Verlust

Videokonferenzanbieter Zoom meldet fürs vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 4 Prozent mehr Umsatz. Gleichzeitig schreibt das Unternehmen Verluste.
28. Februar 2023

     

Videokonferenzspezialist Zoom hat die Zahlen fürs vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres veröffentlicht. Dabei konnte Zoom einen Umsatz von 1,118 Milliarden Dollar verbuchen, was 4 Prozent mehr sind als vor Jahresfrist. Gleichzeitig muss Zoom einen Verlust von 104 Millionen Dollar für das Quartal vermelden, nachdem vor Jahresfrist noch 490 Millionen Dollar Gewinn eingesackt wurden.

Fürs gesamte Jahr meldet Zoom einen Umsatz von 4,393 Milliarden Dollar, was einem plus von 7 Prozent entspricht. Als Gewinn fürs letzte Geschäftsjahr kann Zoom knapp 104 Millionen Dollar verbuchen, im Jahr zuvor waren es noch 1,375 Milliarden Dollar. Mit ein Grund für den tieferen Gewinn dürfte ein Stellenabbau sein, den Zoom im Nachgang der Pandemie ankündigen musste und in dessen Rahmen rund 15 Prozent der Belegschaft – 1300 Mitarbeitenden – gekündigt wurde.


Trotz des mässigen Umsatzwachstums und des Verlustes im vierten Quartal konnten die Zoom-Papiere nach Bekanntgabe der Zahlen kräftig zulegen. Dies zum einen, weil die Erwartungen der Analysten recht deutlich übertroffen wurden, zum anderen aber auch aufgrund des optimistischen Ausblicks, den Zoom gegeben hat. So rechnet das Unternehmen fürs erste Quartal mit einem Umsatz von 1,08 bis 1,085 Milliarden Dollar, fürs Gesamtjahr mit 4,435 bis 4,455 Milliarden Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom verkleinert Belegschaft um 15 Prozent

8. Februar 2023 - 1300 Zoom-Mitarbeitende verlieren ihren Job. CEO Eric Yuan übernimmt die Verantwortung und kürzt nicht nur seinen, sondern auch den Lohn sowie Bonus des Executive-Leadership-Teams.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER