Insgesamt 8500 Entlassungen bei Ericsson
Quelle: Ericsson

Insgesamt 8500 Entlassungen bei Ericsson

Ericsson muss sparen: Auf 1400 Entlassungen in Schweden folgt wohl die Streichung von gesamthaft 8500 Stellen in verschiedenen Ländern.
27. Februar 2023

     

Der Telco-Ausstatter Ericsson hat erst vor wenigen Tagen die Streichung von 1400 Stellen im Stammland Schweden beschlossen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bereits bekannt wurde auch, dass noch umfangreichere Entlassungen ins Haus stehen. Nun hat "Reuters" anhand eines Ericsson-internen Memos konkrete Zahlen erfahren: Insgesamt geht es um 8500 Stellen, betroffen sind neu auch verschiedene Ericsson-Standorte weltweit. Mit dieser Zahl ist die Entlassungswelle die grösste, die derzeit die Telekom-Industrie trifft. Das Volumen ist aber immer noch massiv geringer als bei Tech-Grössen wie Microsoft, Meta und Alphabet. Insgesamt verzeichnet Ericsson bislang weltweit 105'000 Mitarbeitende.

In dem Memo, das "Reuters" einsehen konnte, hat sich Ericsson-CEO Borje Ekholm unter anderem wie folgt geäussert: "Die Art und Weise, wie der Personalabbau gehandhabt wird, hängt von der lokalen Landespraxis ab. In mehreren Ländern wurde der Personalabbau diese Woche bereits kommuniziert." Nähere Angaben zu den betroffenen Standorten machte Ericsson demnach nicht. Analysten rechnen jedoch damit, dass Nordamerika am meisten und aufstrebende Märkte wie Indien am wenigsten betroffen sein dürften. Die Personalschrumpfung erfolgt im Rahmen eines generellen Sparprogramms, mit dem Ericsson bis Ende 2023 880 Millionen US-Dollar einsparen will.


Update vom 27. Februar 2023, 15:15 Uhr: Inzwischen hat uns Ericsson darüber informiert, dass in den 8500 Entlassungen die 1400 gestrichenen Stellen in Schweden bereits enthalten sind. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sparprogramm: Ericsson streicht 1400 Stellen, weitere Kündigungen folgen

23. Februar 2023 - Ericsson streicht in Schweden 1400 Stellen im Rahmen eines Sparprogramms. Es wird mit weiteren tausenden Kündigungen in Niederlassungen weltweit gerechnet.

Ericsson übernimmt Vonage für 6,2 Milliarden Dollar

22. November 2021 - Ericsson schluckt den US-Hersteller Vonage zum Preis von 6,2 Milliarden Dollar und gelangt damit in den Besitz einer Cloud-basierten Kommunikationsplattform.

Swisscom und Ericsson realisieren ersten 5G-Standalone-Anruf in der Schweiz

18. Dezember 2020 - Mit der Realisierung eines 5G-Standalone-Daten- und Sprachanrufes in der Schweiz haben Swisscom und Ericsson eine wichtige Etappe bei der landesweiten 5G-Einführung und der vollen Ausreizung der Technologie geschafft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER