Mehr Umsatz und Gewinn für Also
Quelle: Also

Mehr Umsatz und Gewinn für Also

Der IT-Distributor Also rund um CEO Gustavo Möller-Hergt konnte im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern.
21. Februar 2023

     

Also hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Dabei vermeldet der IT-Distributor einen Umsatz von 12,56 Milliarden Euro, was innert Jahresfrist einem Plus von 1,4 Prozent entspricht. Zudem weist das Unternehmen mit Holding-Sitz im luzernischen Emmen einen Gewinn (EBITDA) von 280 Millionen Euro aus und somit 8,9 Prozent mehr als noch 2021. Das operative Ergebnis vor Abzug von Zinsen und Steuern wird mit 236,8 Millionen Euro beziffert.

Dieses exzellente Ergebnis, wie es in der Mitteilung heisst, habe das Unternehmen in die Lage versetzt, Investitionen in neue Wachstumsfelder, Effizienzsteigerung und das Aktienrückkaufprogramm zu tätigen sowie zusätzlich rund 70 Millionen Euro an Verbindlichkeiten zu tilgen. Auch ein positiver Sondereffekt habe zudem zum guten Ergebnis beigetragen. Für 2023 prognostiziert Also ein EBITDA zwischen 265 und 305 Millionen Euro an. Als mittelfristiges Ziel wird ein EBITDA von 330 bis 420 Millionen Euro genannt.


Gustavo Möller-Hergt (Bild), CEO der Also Holding, meint zu den Geschäftszahlen: "Das Cloud-basierte As-a-Service-Geschäft und die digitalen Plattformen gewinnen mehr und mehr an Dynamik. Auch der Solutions-Bereich wächst, denn IT-Services werden in Zeiten mangelnder Ressourcen immer wichtiger. Durch das Also-Ökosystem, unsere exzellente Position im Cloud-Business und die digitalen Plattformen können wir unsere Reseller optimal bei der Entwicklung ihres Geschäfts sowie dem Bedienen der Nachfrage der Endkunden unterstützen. Mit der Steigerung der operativen Exzellenz, der weiteren Beschleunigung des Wachstums und durch Buy & Build haben wir die Weichen für das künftige profitable Wachstum von Also gestellt." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Also Schweiz lädt zum Solution Day 2023

17. Januar 2023 - Am 9. Februar veranstaltet Also Schweiz den Solution Day 2023. Auf der Agenda stehen die aktuellen Cybersecurity-Herausforderungen und die Omni-Cloud.

Also lanciert Security-Schulung für Reseller und deren Kunden

12. Dezember 2022 - Mit einer Online-Schulung zum Thema Social Engineering bietet Also seinen Kunden neu ein Trainingspaket, das von Resellern sowohl für die eigenen Mitarbeiter genutzt wie auch an die Kundschaft weiterverkauft werden kann.

Driton Deda: "Wir können noch viel mehr machen"

24. November 2022 - Driton Deda, seit Anfang August der neue Chief Customer Officer von Also Schweiz, hat im Interview mit "Swiss IT Reseller" erklärt, worauf er seinen Fokus legen möchte und wohin sich das Unternehmen entwickeln soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER