Tata Consultancy Services steigert Umsatz auch im dritten Quartal
Quelle: Depositphotos

Tata Consultancy Services steigert Umsatz auch im dritten Quartal

Tata Consultany kann seinen Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in sämtlichen Hauptmärkten und Branchen steigern. Dennoch stagniert das Nettoeinkommen praktisch.
10. Januar 2023

     

Wie schon im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wächst das indische Beratungsunternehmen Tata Consultancy Services (TCS) auch im dritten Quartal. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 8,4 Prozent auf 7,05 Milliarden US-Dollar steigern. Wachstumstreibend waren dabei vor allem die Märkte Nordamerika und Grossbritannien, deren Umsatz jeweils um 15,4 Prozent zulegte. Demgegenüber konnte TCS in Kontinentaleuropa nur um 9,7 Prozent zulegen. "Treiber der Entwicklung waren Cloud-Services, Marktanteilsgewinne durch Anbieterkonsolidierung sowie eine kontinuierliche Dynamik in Nordamerika und Grossbritannien", kommentiert Rajesh Gopinathan, CEO und Managing Director.

Angeführt wurde das Wachstum durch die Nachfrage aus dem Einzelhandel und der Konsumgüterindustrie (+18,7%) sowie Technologie und Dienstleistungen (+15,9%). Der Finanz- und Versicherungsbereich wuchs um 11,1 Prozent, das verarbeitende Gewerbe um 12,5 Prozent, Kommunikation und Medien um 13,5 Prozent und Biowissenschaften und Gesundheitswesen um 14,4 Prozent.


Während man in allen Bereichen eine positive Entwicklung des Umsatzes feststellen kann, stagnierte das Nettoeinkommen quasi. Mit 1,318 Milliarden wuchs es gegenüber Vorjahr mit 1,1 Prozent kaum an. Zudem strich TCS gegenüber dem vorangegangen Quartal 2191 Stellen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Tata Consultancy Services wächst finanziell und personell

11. Oktober 2022 - Das indische IT-Beratungsunternehmen Tata Consultancy Services verzeichnet im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein rasantes finanzielles und zugleich auch personelles Wachstum.

Tata Consultancy Services mit mehr Umsatz aber stagnierendem Gewinn

11. Juli 2022 - Im ersten Quartal konnte Tata Concultancy Services seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um 10,2 Prozent steigern. Dass der Gewinn dennoch mehr oder weniger stagnierte beziehungsweise leicht rückläufig ausfiel, sei unter anderem auf Investitionen im HR-Bereich zurückzuführen.

Tata Consultancy Services ergänzt Schweizer Sales-Team

15. Februar 2012 - Das Banking-, Financial-Services- und Insurance-Team von Tata Consultancy Services (TCS) in der Schweiz erhält Verstärkung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER