Mehr Umsatz und Gewinn für Oracle
Quelle: Oracle

Mehr Umsatz und Gewinn für Oracle

Das Wachstum von Oracle im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2023 ist vor allem dem IaaS- und SaaS-Geschäft zu verdanken. Zudem kehrt das Unternehmen im Vergleich zur Vorjahresperiode wieder in die Gewinnzone zurück.
13. Dezember 2022

     

Oracle hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben. Dabei weist das Unternehmen einen Umsatz von 12,3 Milliarden Dollar aus, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 18 Prozent gleichkommt. Der Umsatz im Cloud-Bereich – was dem Geschäft mit IaaS und SaaS entspricht – wird mit 3,8 Milliarden Dollar beziffert und liegt somit um 43 Prozent höher als noch vor Jahresfrist. Dabei konnte mit IaaS 1 Milliarde Dollar umgesetzt werden (+53%), während SaaS 2,8 Milliarden Dollar (+40%) zu den insgesamt 3,8 Milliarden Dollar Cloud-Umsatz beigetragen hat. Des Weiteren setzte Oracle sowohl mit Fusion-Cloud-ERP als auch mit Netsuite-Cloud-ERP 0,6 Milliarden Dollar um, was einer Steigerung um 23 respektive 25 Prozent entspricht.


Daneben weist das Unternehmen ein operatives Ergebnis (GAAP) von 3,1 Milliarden Dollar aus, während im zweiten Quartal des Vorjahres noch ein Verlust von 824 Millionen Dollar verbucht werden musste. Der Nettogewinn beläuft sich derweil auf 1,7 Milliarden Dollar, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 1,2 Milliarden Dollar im Vorjahr.
"Im 2. Quartal wuchs der Gesamtumsatz von Oracle währungsbereinigt um 25 Prozent und übertraf damit das obere Ende unserer Prognose um mehr als 200 Millionen Dollar. Dieses starke Umsatzwachstum wurde von unseren Infrastruktur- und Applikations-Cloud-Geschäften angetrieben, die währungsbereinigt um 59 respektive 45 Prozent wuchsen", so Oracle-CEO Safra Catz, der sich darüber freut, dass im zweiten Quartal jedes einzelne, strategische Geschäftsfeld von Oracle eine solide Wachstumssteigerung erzielte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Pentagon vergibt Milliarden-Cloud-Auftrag an AWS, Google, Microsoft und Oracle

9. Dezember 2022 - Das US-Verteidigungsministerium vergibt einen Auftrag im Wert von neun Milliarden Dollar an Amazon, Google, Microsoft und Oracle, um das Cloud-Programm Joint Warfighting Cloud Capability umzusetzen.

Oracle und Arrow bauen Zusammenarbeit aus

9. November 2022 - Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Oracle und Arrow wird vertieft. So stehen Oracles Cloud Infrastructure Services neu in Arrowsphere zur Verfügung.

Oracle mit Umsatzplus und Gewinneinbruch

13. September 2022 - Oracle meldet fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 18 Prozent. Der Nettogewinn gab derweil um 37 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER