Sesselrücken im Apple-Management
Quelle: Depositphotos

Sesselrücken im Apple-Management

In der Teppichetage von Apple bahnt sich eine grosse Rochade an. Nach einigen hochrangigen Abgängen wird mit weiteren Kündigungen gerechnet, für die es Ersatz brauchen wird.
12. Dezember 2022

     

Im Management von Apple bahnt sich eine Neuaufstellung an. Zahlreiche hohe Führungskräfte haben das Unternehmen in den vergangenen Monaten verlassen oder haben die Kündigung erhalten. Die Exec-Etage wird damit wohl etwas durchgerüttelt, wie "Bloomberg" berichtet. Der prominenteste Abgang war dabei klar die Chef-Designerin und Nachfolgerin von Jonathan "Jony" Ive, die im Oktober 2022 bekannt wurde ("Swiss IT Reseller" berichtete). Neben Hankey haben auch Mary Demby, Chief Information Officer, und Jane Horvath, Chief Privacy Officer, das Unternehmen in den vergangenen Monaten verlassen. Auch auf der Ebene der rund 100 Vice Presidents (VPs), die den Senior Vice (SVPs) unterstellt sind, welche wiederum direkt an CEO Tim Cook berichten, hat es viele Abgänge gegeben, die nun ersetzt werden müssen. Darunter sind etwa David Smoley und John Stauffer, beide VP of Software Engineering, sowie Tony Blevins, VP of Procurement. "Bloomberg" erwartet weitere Abgänge, damit wird es vermutlich zu einem Sesselrücken und einigen neuen Personalien in der Führungsetage in Cuperino kommen.


Weiter gibt es mehr Informationen zur Chip-Produktion von Apple in den USA ("Swiss IT Reseller" berichtete). Demnach plant Apple, 2024 in Zusammenarbeit mit TSMC eine 4-Nanometer-Fabrik in Arizona in Betrieb zu nehmen. Bisher war lediglich die Produktion von 5-Nanometer-Chips geplant, TSMC hat sich hier offenbar dem Druck von Apple gebeugt und plant nun entsprechend. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple macht Samsung die Marktführerschaft bei Smartphones streitig

12. Dezember 2022 - Der Markt für Smartphones verzeichnet gegenüber dem Vorjahr ein recht grosses Minus. Ausserdem soll sich bei der Marktführerschaft ein Wechsel an der Spitze anbahnen.

Apple drosselt Produktion in China

5. Dezember 2022 - Die Produktion in China wird für Apple zu einem Klumpenrisiko. Daher will man seine Produktion diversifizieren und vermehrt auf die Produktion in anderen Ländern setzen.

Apple verfehlt angepeiltes iPhone-Lieferziel

1. Dezember 2022 - Aufgrund von Produktionsschwierigkeiten in China wird Apple nicht in der Lage sein, die angestrebte Menge an iPhones auszuliefern. In der Schweiz ist vorerst aber noch kein Lieferengpass zu erkennen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER