Smartphone-Markt schrumpft im dritten Quartal
Quelle: Depositphotos

Smartphone-Markt schrumpft im dritten Quartal

Bereits zum dritten Mal in Folge dieses Jahr ging der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal 2022 zurück. Es sei damit das schlechteste dritte Quartal seit 2014, betont das Marktforschungsunternehmen Canalys.
19. Oktober 2022

     

Aller schlechten Dinge sind drei: Laut den neuesten Zahlen von Canalys hat der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal 2022 bereits zum dritten Mal in Folge im Vergleich zum Vorjahresquartal nachgelassen, und zwar um 9 Prozent. Das Q3 2022 sei damit das schlechteste dritte Quartal seit 2014, halten die Marktforscher fest und führen das Minus auf die verringerte Kaufbereitschaft zurück. Konsumenten würden ihre Prioritäten aufgrund der bedenklichen Wirtschaftslage auf unabdingbare Ausgaben legen statt auf den Erwerb von Elektronik. Canalys erwartet denn auch, dass der Smartphone-Markt die kommenden sechs bis neun Monate weiter schwächeln wird.


Unter den Top-5-Anbietern konnte einzig Apple ein Plus verbuchen und damit auch seinen Marktanteil von 15 auf 18 Prozent steigern. An der Spitze steht dennoch nach wie vor Samsung mit einem Anteil von 21 Prozent (bisher 22%), hinter Apple folgen Xiaomi (14% unverändert), Oppo (von 10 auf 11% verbessert) und Vivo (von 9 auf 11% verbessert). Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Schätzungen von Canalys. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 13 und iPhone SE sorgen für Wachstum bei Apple

6. September 2022 - Im ersten Halbjahr 2022 hat Apple 8 Prozent mehr Smartphones verkauft als noch in der ersten Jahreshälfte 2021, dies vor allem dank der starken Nachfrage nach dem iPhone 13 und dem iPhone SE der dritten Generation.

Weltweite Tablet- und Chromebook-Absätze deutlich im Minus

5. August 2022 - Laut Zahlen von Canalys haben die weltweiten Absätze von Tablets im zweiten Quartal 2022 um 10,9 Prozent nachgelassen. Bei Chromebooks betrug das Minus gar 57,4 Prozent.

Der europäische Smartphone-Markt schwächelt

25. Mai 2022 - Im ersten Quartal 2022 wurden in Europa laut Canalys rund 41,7 Millionen Smartphones verkauft, das sind 10 Prozenet weniger als von Januar bis März 2021. Den grössten Anteil hält Samsung, gefolgt von Apple, Xiaomi und neu Realme. Das Minus geht hauptsächlich auf Russland und die Ukraine zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER