EU-Parlament erklärt USB-C zum Lade-Standard
Quelle: Pixabay/denvit

EU-Parlament erklärt USB-C zum Lade-Standard

Nach den Unterhändlern des europäischen Parlaments und der EU-Länder hat jetzt das ganze Parlament in einer Abstimmung beschlossen, dass Geräte vom Smartphone bis zur aufladbaren Boombox ab Herbst 2024 nur noch via USB-C aufgeladen werden dürfen.
5. Oktober 2022

     

Jetzt ist es definitiv: Im EU-Raum ist USB-C bald als Standard für Ladegeräte Pflicht. Dafür hat das EU-Parlament nun abgestimmt. Es fehlt jetzt nur noch die formelle Zustimmung der einzelnen Mitgliedstaaten, mit der laut einer Ratssprecherin noch im Oktober zu rechnen ist. Ab Herbst 2024 müssen dann alle Smartphones, Tablets, E-Reader, tragbare Navis und Spielkonsolen sowie Digitalkameras via USB-C aufladbar sein, ebenso gilt die Vorschrift für aufladbare Lautsprecher und Kopfhörer sowie für Tastaturen und Mäuse. Ausserdem soll auf der Verpackung per Symbol deutlich sichtbar sein, ob ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist.


Folgen hat die neue Rechtslage allen voran für Apple. Die aktuelle iPhone-14-Reihe dürfte die letzte sein, die noch mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet ist. Aber besonders im Bereich des Zubehörs und bei Digitalkameras dürfte es den einen oder anderen Hersteller geben, der bis heute auf veraltete Stecker wie etwa Micro- oder Mini-USB setzt. Und: Später, vermutlich 2026, soll USB-C auch zum Laden von Notebooks verpflichtend werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

USB-C-Ladebuchse gewinnt Rennen der einheitlichen Ladekabel

8. Juni 2022 - Nachdem EU-Parlamentarier in einem Ausschuss die USB-C-Ladebuchse als einheitliches Ladekabel bestimmt hatten, einigten sie sich diesbezüglich auch mit Unterhändlern von EU-Staaten. Die Regelung tritt Mitte 2024 in Kraft.

Einheitlicher Ladestandard kommt wohl 2024

21. April 2022 - Statt Lightning und Micro USB nur noch USB-C: Nachdem das Europaparlament sich auf eine Position zur Ladekabelvereinheitlichung geeinigt hat, könnte der neue Standard ab Mitte 2024 Pflicht werden.

EU will Ladekabel standardisieren - Apple wehrt sich

24. Januar 2020 - In der EU-Kommission wurde erneut der Ruf nach einer Vereinheitlichung der Anschlüsse von Smartphone-Ladegeräten laut. Apple wehrt sich nun gegen das Vorhaben und behauptet, dadurch würden nur viel Elektroschrott produziert und Innovationen behindert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER