iPhone-14-Produktion auch in Indien
Quelle: Apple

iPhone-14-Produktion auch in Indien

Apple will bei der iPhone-Produktion die Abhängigkeit von chinesischen Werken reduzieren und lässt erstmals die aktuelle Generation seiner Smartphones auch in Indien herstellen – vorderhand für den inländischen, später wohl auch für den weltweiten Markt.
26. September 2022

     

Manche Unternehmen sind wohl bestrebt, ihre Abhängigkeit von Fertigungsbetrieben in China zumindest zu reduzieren. Zu diesen Unternehmen gehört auch Apple, wie das Unternehmen laut einem Beitrag von "Techcrunch" mitteilt. Demnach hat die iPhone-14/14-Plus-Herstellung in einem Foxconn-Werk nahe der indischen Grossstadt Chennai bereits begonnen – mit den dort produzierten Geräten soll vor allem Indien selbst beliefert werden, das als weltweit zweitgrösster Smartphone-Markt gilt. Ein Apple-Sprecher soll gegenüber "Techcrunch" geäussert haben, man sei von der Produktion der iPhone-14-Serie in Indien "begeistert".


Apple lässt schon seit 2017 iPhones in Indien fertigen. Bisher hat es sich dabei aber stets um ältere Modellreihen gehandelt. Dass nun die neueste Iteration von Apples Smartphones auch in Indien hergestellt wird, ist eine Premiere. Analysten rechnen damit, dass Apple Indien in den nächsten Jahren zu einem Fertigungsstandort für den globalen Markt ausbauen wird. Im Jahr 2025 soll ein Viertel der weltweiten iPhone-Produktion in Indien stattfinden. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

iPhone 14 Plus verkauft sich schlecht

14. September 2022 - Während die Pro-Modelle der iPhone-14-Reihe gut nachgefragt werden, gehen Vorbestellungen fürs iPhone 14 und besonders das iPhone 14 Plus nur spärlich ein, meint Analyst Ming-Chi Kuo.

Apple stellt iPhone 14 in vier Ausführungen vor

8. September 2022 - Das iPhone 14 gibt es in insgesamt vier Variationen: In jeweils einer Version mit 6,1 und 6,7 Zoll mit dem altbekannten Notch, sowie als Pro-Variante mit denselben Display-Diagonalen sowie mit pillenförmiger Aussparung, Always-on-Display und A16-Chip.

Apple entlässt externe Recruiter, verlangsamt Neueinstellungen

17. August 2022 - Mehr als 100 externe Recruiter sollen bei Apple den Hut nehmen müssen. Die Massnahme kann vermutlich als Zeichen für eine Verlangsamung der Neuanstellungen beim Tech-Riesen interpretiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER