New Work legt zweistellig zu
Quelle: New Work

New Work legt zweistellig zu

New Work, das Unternehmen hinter Xing, kann fürs erste Halbjahr ein Umsatzplus von 12 Prozent melden. Vor allem der Bereich E-Recruiting war erfolgreich.
11. August 2022

     

Xing-Mutterhaus New Work SE meldet fürs erste Halbjahr einen Umsatz von 152,6 Millionen Euro. Das sind 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Das EBITDA stieg derweil um 2 Prozent auf 53,5 Millionen Euro. Als Grund für das unterproportionale Wachstum gibt New Work weniger Marketingausgaben und Reisekosten im Vorjahreszeitraum an. Das Konzernergebnis lag mit 24,3 Millionen Euro 1,7 Prozent unter Vorjahr – was das Unternehmen mit einmaligen Abschreibungen im Zusammenhang mit einer Neuausrichtung begründet.

Im Zuge dieser Neuausrichtung will New Work SE den Fokus auf den Bereich B2B-E-Recruiting legen, wo sich nun erste Erfolge zeigen. So konnte der Umsatz in dem Bereich um 25 Prozent auf 98,8 Millionen Euro gesteigert werden. Derweil sank der Umsatz im Bereich B2C um 8 Prozent auf 45,6 Millionen Euro. "Der Rückgang war erwartet und Folge der auf die E-Recruiting-Geschäft fokussierten Monetarisierungsstrategie des Unternehmens", schreibt New Work hierzu. Das Segment B2B Marketing Solutions legte um 4 Prozent auf 8,2 Millionen Euro zu.


Zu den Nutzerzahlen schreibt New Work, dass bei Xing 1,4 Millionen neue Mitglieder gewonnen werden konnte, so dass das Business-Netzwerk nun 21 Millionen Nutzer zählt. Die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu, die ebenfalls zu New Work gehört, habe derweil kräftig an Reviews, Kultur- und Gehaltsdaten zulegen können. So verzeichnet Kununu laut Mitteilung Ende des ersten Halbjahres insgesamt 7,2 Millionen sogenannte Workplace Insights – davon mehr als 2,1 Millionen Gehaltsdaten.

Der Ausblick sei insbesondere durch den sich weiter verschärfenden Mangel an Arbeitskräften, von dem das Unternehmen mit seinen E-Recruiting-Lösungen profitiert, weiterhin positiv, heisst es abschliessend. Entsprechend wird die Umsatzprognose leicht erhöht, man peile nun für das Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

New Work mit mehr Umsatz und Gewinn

6. Mai 2022 - Im B2B-Markt steigert New Work (ehemals Xing) den Umsatz deutlich, im B2C-Markt dagegen sinkt er. Auf das laufende Jahr blickt der Konzern dennoch unverändert positiv.

New Work legt bei Umsatz und EBITDA zu

4. November 2021 - New Work kann im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 beim Umsatz um 4 Prozent zulegen, während das EBITDA gar um 19 Prozent nach oben kletterte. Das B2C-Segment weist hingegen ein Minus von 4 Prozent aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER