5GMark: Salt vor Sunrise und Swisscom
Quelle: SITM

5GMark: Salt vor Sunrise und Swisscom

Die drei Schweizer Mobilnetzanbieter belegen unter allen getesteten Providern weltweit die Spitzenplätze. Am besten schneidet Salt im 5GMark-Test für den Juni 2022 ab.
22. Juli 2022

     

Die Zahlen der Mobilfunk-Testplattform 5GMark für den Juni 2022 weisen Erstaunliches aus: Unter 82 weltweit getesteten Providern liegt Salt mit einem Score von 186,477 Punkten auf dem ersten Platz. Die beiden anderen Schweizer Mobilfunkgrössen, Sunrise und Swisscom, hinken mit 106'723 respektive 104'162 Punkten deutlich hintennach, belegen aber auch international die Ränge 2 und 3 von 82.

Betrachtet man die erzielte Bitrate, schwingt auch hier Salt mit 258,9 MB/s Download- und 39,5 MB/s Upload-Speed obenauf. Dahinter folgen wie beim Gesamt-Score Sunrise (165,9/23,1 MB/s) und Swisscom (121.2/19.8 MB/s). Dies ist umso interssanter, als bei Salt 53 Prozent der Tests auf dem 4G-Netz erfolgten, während der 4G-Anteil bei Sunrise nur 40 Prozent und bei Swisscom gar bloss 9 Prozent betrug. Die detaillierten Ergebnisse für alle Länder finden sich auf der 5GMark-Website.


Die Resultate seien das Ergebnis der kontinuierlichen Investitionen, die Salt in die Infrastruktur getätigt habe, kommentiert der Provider. Oder wie es CEO Pascal Grieder sagt: "Wir sind stolz auf unser Weltklasse-Netz und das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, das wir unseren Kunden bieten. Wir werden weiterhin in unsere Infrastruktur investieren, um die Servicequalität für unsere Kunden weiter zu verbessern." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Salt reduziert Angebot auf vier neue Mobilfunkabos

12. Juli 2022 - Mit Salt Mobile Max lanciert Salt vier neue Mobilfunkabos, die allesamt über die maximal verfügbare Geschwindigkeit und 5G-Technologie verfügen sollen. Die Abos ersetzen zudem alle bisherigen Abos.

Grosse Roaming-Preisunterschiede bei den Schweizer Anbietern

28. Juni 2022 - Bei den Roaming-Tarifen der hiesigen Telekom-Anbieter gibt es grosse Unterschiede, wie eine neue Untersuchung von Moneyland.ch zeigt. So zahlt man etwa bei den drei grossen Providern Swisscom, Salt und Sunrise bei Salt am meisten.

Swisscom deutlich Sieger im Ookla-Speedtest

1. Februar 2022 - Swisscom hat laut den Zahlen des Ookla-Speedtests aus dem zweiten Halbjahr 2021 die beste mobile Internet-Abdeckung und die höchsten Geschwindigkeiten im Schweizer Mobilfunknetz. Besonders knapp ist es dabei nicht mal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER