Absatz von 6-GHz-Access-Points soll abheben
Quelle: Netgear

Absatz von 6-GHz-Access-Points soll abheben

Laut einer Studie sollen dieses Jahr 1,5 Millionen Wi-Fi-Access-Points im 6-GHz-Spektrum verkauft werden. Bereits im Jahr 2024 später soll der Absatz auf 5,2 Millionen ansteigen.
4. Juli 2022

     

Wi-Fi-Netzwerke im 6-GHz-Spektrum werden in den kommenden Jahren einen regelrechten Boom erleben, so eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Abi Research. So gehen die Analysten davon aus, dass dieses Jahr 1,5 Millionen sogenannter Wi-Fi-6E-Access-Points verkauft werden. Bereits in zwei Jahren soll der Absatz dann auf 5,2 Millionen Geräte ansteigen, was einem mittleren jährlichen Wachstum von rund 85 Prozent entsprechen würde.


Der aktuelle Wechsel auf 6-GHz-Equipment wird von den Studienverfassern als eine der signifikantesten Evolutionen bezeichnet. Verbesserte Datendurschatzraten und Latenzzeiten würden hier für eine schnelle Adoption sorgen. Dazu werde die 2024 erwartete Protokollastandardisierung dafür sorgen, dass die meisten 6-GHz-Gerätschaften in der Lage sein werden, den nachfolgenden Standard Wi-Fi 7 zu unterstützen. Die Entwicklung soll ausserdem vorangetrieben werden durch die Konvergenz zwischen Wi-Fi und privaten 5G-Netzwerken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Enterprise-WLAN-Markt wächst um 12 Prozent

10. Dezember 2021 - Während die Umsätze mit WLAN-Equipment für Unternehmen im dritten Quartal um 12 Prozent gesteigert werden konnten, gaben die Einnahmen im Consumer-Bereich im selben Zeitraum deutlich nach.

Wi-Fi-Standard bald mit 6-GHz-Unterstützung

6. Januar 2020 - Der aktuelle Wi-Fi-6-Standard wird in Zukunft auch das 6-GHz-Frequenzspektrum nutzen. Der neue Standard trägt die Bezeichnung Wi-Fi 6E und soll schon bald in Smartphones und Access Points zum Einsatz kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER