Enterprise-WLAN-Markt wächst um 12 Prozent
Quelle: Cisco

Enterprise-WLAN-Markt wächst um 12 Prozent

Während die Umsätze mit WLAN-Equipment für Unternehmen im dritten Quartal um 12 Prozent gesteigert werden konnten, gaben die Einnahmen im Consumer-Bereich im selben Zeitraum deutlich nach.
10. Dezember 2021

     

Die Marktanalysten von IDC haben die Q3-Marktzahlen für den weltweiten WLAN-Markt veröffentlicht. Gemäss der Erhebung kletterten die zwischen Juli und September erzielten Umsätze um 11,9 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar. Als Treiber erwiesen sich insbesondere der jüngste Wi-Fi-6-Standard (aka 802.11ax). So entfielen bei den Access Points 50,7 Prozent auf Wi-Fi-6-Geräte, während der Umsatzanteil 62,2 Prozent ausmachte. Allerdings hat der Unternehmens-WLAN-Markt im Q3 deutlich an Fahrt verloren; im ersten Halbjahr wurde noch ein Umsatzwachstum von über 23 Prozent resultiert.

Ganz anders präsentiert sich die Situation im Consumer-Segment. Hier gaben die Verkäufe im selben Zeitraum um 7,3 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar nach. Unter dem Strich legte der gesamte WLAN-Markt im dritten Quartal minimal um 0,4 Prozent zu.


Für den gesamten WLAN-Markt in Westeuropa hat IDC ein Umsatzwachstum von 16,2 Prozent ermittelt, wobei für Deutschland ein beachtliches Plus von 28,8 Prozent registriert wurde. Zahlen für die Schweiz wurden keine veröffentlicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN-Markt 4,6 Prozent im Plus

10. September 2021 - Im zweiten Quartal stiegen die globalen Umsätze mit WLAN-Equipment um 4,6 Prozent. Während bei WLAN-Systemen für Unternehmen ein Wachstum von 22,4 erzielt wurde, gaben die Consumer-Einnahmen um 5,7 Prozent nach.

Umsätze mit WLAN-Equipment legen kräftig zu

10. Juni 2021 - Laut Zahlen von IDC sind die Umsätze, die mit WLAN-Equipment im ersten Quartal 2021 gemacht wurden, im Vorjahresbergleich um 16,7 Prozent gestiegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER