Umsatzeinbruch bei Huawei
Quelle: Huawei

Umsatzeinbruch bei Huawei

Huawei meldet fürs Jahr 2021 einen Umsatz von umgerechnet 99,9 Milliarden Dollar. Das sind 28,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Gewinn stieg derweil kräftig.
28. März 2022

     

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Dabei meldet Huawei einen Umsatz von 636,8 Milliarden Yuan, was umgerechnet rund 99,9 Milliarden Dollar sind. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 28,6 Prozent. Dafür konnte Huawei den Gewinn im Vorjahresvergleich kräftig steigern, nämlich um 75,9 Prozent auf 113,7 Milliarden Yuan, was rund 17,9 Milliarden Dollar entspricht.


Rückläufig waren die Geschäfte bei Huawei vor allem im Consumer Business, wo der Umsatz um 49,6 Prozent auf 243,4 Milliarden Yuan zurückging. Hier leidet das Unternehmen nach wie vor darunter, dass aus den USA keine Komponenten und vor allem keine (Google)-Software geliefert werden dürfen. Um 7 Prozent auf 281,5 Milliarden Yuan gesunken ist das Carrier-Geschäft, wo sich einige westliche Kunden ebenfalls schwertun mit chinesischen Komponenten. Zudem habe Huawei hier zuvor vom raschen 5G-Ausbau in China profitiert, der 2021 weitgehend abgeschlossen war. Im Enterprise-Business legte Huawei um 2,1 Prozent auf 102,4 Milliarden Yuan zu. Für den EMEA-Raum weist Huawei einen Umsatz von 131,5 Milliarden Yuan aus – ein Minus von 27,3 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei Schweiz verstärkt das Enterprise-Channel-Team mit Silvio Defuns

16. März 2022 - Der Bündner Silvio Defuns (Bild) ist als Channel Manager EBG Schweiz bei Huawei fürs Business Development und die Beziehungen zu Fokus- und Managed-Service-Partnern zuständig.

Ivo Jungo neuer VP Sales Carrier Business bei Huawei Schweiz

8. Februar 2022 - Der langjährige Swisscom-Manager Ivo Jungo ist der neue VP Sales Carrier Business bei Huawei Schweiz. Zu seinen Aufgaben gehören das Business Development und die Entwicklung von Kundenbeziehungen für die Schweizer Telekommunikationsbetreiber.

Huawei rechnet mit Umsatzeinbruch von 29 Prozent

3. Januar 2022 - Die Einnahmen von Huawei sollen im vergangenen Geschäftsjahr um fast einen Drittel gegenüber Vorjahr geschrumpft sein. Zurückzuführen ist dieser Umsatzeinbruch auf die schwächelnde Smartphone-Sparte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER