Mobilezone mit 65 Prozent mehr Gewinn
Quelle: Mobilezone

Mobilezone mit 65 Prozent mehr Gewinn

Mobilezone konnte den Gewinn im Geschäftsjahr 2021 markant steigern und liegt damit auch deutlich über dem Ergebnis des Vorpandemiejahres. Die Aktionäre profitieren in der Folge von einer Dividendenerhöhung.
11. März 2022

     

Der im deutschen Sprachraum tätige Mobiltelefonie-Spezialist Mobilezone hat die Geschäftsergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und spricht von einem Rekordergebnis. So konnte der um den Verkauf des deutschen Grosshandelsgeschäfts bereinigte Umsatz um 7,2 Prozent auf über 981 Millionen Franken gesteigert werden. Derweil stieg der Betriebsgewinn (EBIT) um über 65 Prozent auf 72,7 Millionen, womit man 22 Prozent über dem Ergebnis des Vorpandemiejahres 2019 liegt. Der Betriebsgewinn wird mit 56,7 Millionen Franken ausgewiesen, 64 Prozent mehr als im Vorjahr.

Weiter heisst es, das Geschäft in der Schweiz habe sich "äusserst erfreulich" entwickelt. Auf Retail- und B2B-Stufe habe man das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz kletterte um 4,9 Prozent auf 323 Millionen Franken, während beim EBIT ein Zuwachs von 11,6 Prozent auf 36,3 Millionen resultierte. Die Zahl der vermittelten Postpaid-, Internet- und TV-Verträge stieg von 380'000 im Vorjahr auf 398'000, während die Zahl der Postpaid-SIM-Kunden um 46 Prozent auf 45'700 angehoben werden konnte.


An der kommenden Generalversammlung vom 6. April will der Verwaltungsrat die Ausschüttung einer um 50 Prozent erhöhten Dividende beantragen. Aktionäre würden damit pro Mobilezone-Papier 84 Rappen erhalten. Was den Geschäftsgang im laufenden Jahr betrifft, gibt sich das Management optimistisch und erwartet ein EBIT im Bereich von 70 bis 80 Millionen Franken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilezone holt Service Hub für Mobilgeräte nach Rotkreuz

21. Februar 2022 - Mobilezone Schweiz hat sein Reparatur- und Second-Life-Geschäft per 18. Februar nach Rotkreuz geholt. Damit ist unweit des Hauptsitzes von Mobilezone ein Service Hub für Instandhaltung, Reparatur und Refurbishing von Mobilgeräten entstanden.

Mobilezone will rückgekaufte Aktien vernichten

7. Februar 2022 - Mobilezone hat gleich zwei Ankündigungen zu machen: Zum einen wurde per 3. Februar ein Aktienrückkaufprogramm zum Abschluss gebracht. Zum anderen wurde Globus als Kunde gewonnen.

Mobilezone stärkt seinen strategischen Fokus auf Zubehör

17. Dezember 2021 - Das bestehende Itstyle-Zubehörsortiment von Mobilezone wird durch eine Basic- und eine Premium-Linie erweitert. Der Anbieter sieht im Smartphone-Zubehör einen Markt mit grossem Wachstumspotenzial.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER